Batterie Wechsel bei Fossil Uhr?

5 Antworten

Hallo scare1993,

um ehrlich zu sein kann ich dir nicht direkt sagen, wie du bei dieser Uhr die Batterien austauschen kannst. Sicher ist, dass du das Lederarmband erst einmal entfernen musst, bevor du an das eigentliche Gehäuse kommst. Und da fängt auch schon der Spaß an.

Ich kenne nicht den genauen Wert der Uhr, aber selbst bei einer etwas günstigeren Uhr würde ich niemals selbst Hand anlegen, wenn ich mich mit dem Gegenstand, der vor mir liegt, nicht genau auskenne. Und um ehrlich zu sein sieht deine Uhr nicht gerade günstig aus. Dafür gibt es, wie du bereits selber erwähnst, Uhrenmacher die auf ihr Handwerk spezialisiert sind und von deinem Besuch profitieren.

Wenn du beim letzten Mal nicht zufrieden warst, dann versuche es doch diesmal bei einem Uhrenmacher. Natürlich kostet der Batterienwechsel beim Uhrenmacher mehr, als wenn du es allein zu Hause austauschst, doch wenn etwas schief geht, dann ist der Ärger groß.

Wahrscheinlich ist meine Antwort für dich unzureichend, aber ich wollte dir mal meine Gedanken mit auf den Weg geben. Viel Erfolg!

scare1993
Fragesteller

danke trotzdem!

Wenn du die Uhr öffnest, ist sie nicht mehr wasserdicht! Ein Wechsel kostet zwischen 10 und 20 Euro.

Vermutlich über die Stege wo das Armband eingehängt wird. Dann bekommst du die Uhr frei. Ich würde aber davon abraten, denn du mußt auch den Boden entfernen können.

scare1993
Fragesteller

Problem ist eigentlich nur das Armband. Die Stege haben da nicht viel Freiraum zum aushaken.

maja0403  06.01.2018, 15:15
@scare1993

Wäre auch schlimm wenn sie viel Freiraum hätten. Man braucht eben das passende Werkzeug dafür. Ich hebele die mit einem kleinen Schrauenzieher aus. Wenn du das regelmäßig machen willst, kannst du dir für ein paar Euro ein kleines Uhrmacherwerkzeugset besorgen, z.B. bei Amazon. Ggf. auch mit einem Deckelöffner.

Armband am Besten mit einem Federstegbesteck entfernen, Deckel aufschrauben, Batterie wechseln, und dann das Ganze wieder umgekehrt.

Das Armband must schon abmachen, die Uhr wird hinten geöffnet. Dafür wirst Spezialwerkzeug benötigen. Das wird durch Drehen geöffnet werden müssen.

scare1993
Fragesteller

Problem ist eigentlich nur das Armband. ne idee, wie ich das abmachen kann?

peterobm  06.01.2018, 15:08
@scare1993

genau da wo beide miteinander verbunden sind. Das ist meist ein Federstab. Die Feder muss zurückgedrückt werden. Zwischen Leder und Uhr.