Baterie unterschied?

4 Antworten

Die Batterien CR 2032, CR 2025 und CR 2016 haben alle dieselbe Spannung, denselben Durchmesser und können meist universell verwendet und ausgetauscht werden, sofern sie von den Kontakten her passen.

Deine Annahme ist schon mal falsch: die dickste Batterie dieser "Serie" ist die 2032.

Die CR 2032 ist 3,2mm dick, die CR 2025 2,5mm und die 2016 1,6mm - alle haben einen Durchmesser von 20mm. Mit anderen Worten: die Typenbezeichnung besteht aus dem Durchmesser in mm und der Dicke in 1/10 mm.

Sie unterscheiden sich in der Belastbarkeit (meist spielt das keine Rolle) und in der gespeicherten Energie, darin dann sehr deutlich.

Kapazitäten in mAh (bei 3,0V Nennspannung)

CR 2016 = 75 - 90 mAh (E max = 972 Ws)

CR 2025 = 150 - 165 mAh (E max = 1782 Ws)

CR 2032 = 210 - 230 mAh (E max = 2484 Ws)

Alles Gute!

Die 25er hält nur nicht so lange, aber ansonsten "merkt§ die FB das nicht, von eventuellen Wackelkontakten abgesehen.

Schädlich nicht wenn du die Batterie reinbekommendem hast ist es ok. Bei manschen Geräten ist kein Platz für größere Batterien da gibt es Probleme. Wenn Du sie reinbekommen hast wird deine Fernbedienung länger gehen denn die Batterie hat eine höhere Kapazität. Passieren tut da nichts.

Die CR2032 ist etwas dicker als die 2025. Ich glaube es sind 0.7mm Unterschied ;)

Justin949
Fragesteller

Ist es schädlich für die Fernbedienungen? Und wieso gibt's pberhauot verschiedenen wenn die gleich sind

triopasi  17.08.2022, 20:35
@Justin949

Die sind nicht gleich. Die eine ist dicker als die andere. Sagte ich doch.

Es hat auch einen Grund, dass auf Geräten drauf steht welche Batterie sie brauchen: Eventuell passt eine zu kleine oder zu große Batterie nämlich nicht rein oder das Gerät funktioniert nicht (wenn die Batterie zu klein ist).

tunik123  17.08.2022, 20:50

3.2 mm - 2.5 mm = 0.7 mm 😉

triopasi  17.08.2022, 20:51
@tunik123

Juhuu, ich beherrsche einfachste Mathematik! (War mir nur nicht sicher ob das wirklich die Größenangabe ist.)