Basketballschuhe zum Joggen tragen?

5 Antworten

Wenn du regelmäßig Laufen gehst, dann würde ich dir empfehlen, wieder auf Laufschuhe umzusteigen, auch wenn die Basketballschuhe sehr bequem sind und du dann keine Probleme mit deinem Überbein hast. Gehe in ein größeres Sportgeschäft oder einen Lauffachhandel und lass dich dort beraten, sofern du das noch nicht getan hast. Wichtig ist auch, dass du eine Laufbandanalyse machst, die kostenlos ist und dir dazu verhilft, dass du den tatsächlich für dich passenden Schuh findest. Bezüglich deinem Überbein solltest du auch verschiedene Marken testen, wie zum Beispiel New Balance, Brooks, u.s.w. Auf die Dauer wirst du mit deinen Basketballschuhen einfach nicht glücklich, da bei ihnen das Abrollverhalten nicht so gut wie bei Laufschuhen ist und auch die Dämpfungseigenschaften beim Laufschuh doch noch ein bisschen besser sind. Gruß, Daniel.

Eigentlich sind Basketballschuhe für die Halle (=gefederter Boden) gemacht, von daher nicht für's Laufen prädestiniert. Jetzt kommt's darauf an, wie lange du läufst, und was für einen Laufstil du hast. Läufst du eher kurz (so bis 10km oder eine Stunde) kannst du es auch mit den ungedämpften Schuhen. Läufst du eher über den Vorfuß (im Gegensaz zu den 'Fersenläufern'), dann erst recht. Du solltest vermeiden, über Laufstil oder Training, in den ungedämpften Schuhen mit der Ferse auf den harten Boden zu knallen. Das passiert leicht am Ende des Laufes, wenn man müde wird.

Dein Überbein an der Ferse kommt oft von einer Überlastung, das wird dieser Laufstil hier nicht verbessern, eher verschlimmern. Aber auch das kann man trainieren: Mit den Zehenspitzen auf die unterste Treppenstufe stellen, dann die Fersen ganz runter, und mit den Zehen hochdrücken bis du auf Zehenspitzen auf der Stufe stehst. 15x rauf und runter, zweimal am Tag, hat mir geholfen. Achtung, auch das kann man übertreiben, dann tut's weh...

wenn dir deine gelenke nicht sehr wichtig sind, dann kannst du sicher damit laufen. es ist sicher nicht empfehlenswert darum teste verschiedene hersteller von laufschuhen. versuch es einmal mit asics die sind etwas breiter. m.lfd.G. gerhard

das musst du probieren, aber ich glaube du bekommst schwierigkeiten. diese schuhe sind für die hallen gemacht. da ist der untergrund anders als auf sand od. platten.

Basketballschuhe sind in der Tat sehr schonend für deine Knöchel. Ich habe viel davon getragen. Ich verstehe das mit dem Überbein nicht ganz.

Aber probiers doch enfach mal aus.