Basisfitnesstest Bundeswehr?

1 Antwort

dadurch wird dann auch entschieden in welcher Teilstreitkraft man sich bewerben kann

Das wäre mir neu, dass das Einfluss auf eine Teilstreitkraft hat.

Klimmhang 20 Sekunden = Marine

Klimmhang 25 Sekunden = Luftwaffe

Klimmhang 30 Sekunden = Heer

??? Bis zum gegenteiligen Beweis sage ich: das ist Blödsinn.

Lukas060308
Fragesteller

sorry ich meine sowas wie Jäger, Sanni oder Fallschirmspringer in der jeweiligen Teilstreitkraft

wiki01  07.07.2023, 07:17
@Lukas060308

Ob du Fallschirmjäger werden kannst, entscheidet sich ganz sicher nicht durch den BFT. Dafür gibt es eine extra medizinische Untersuchung, bei der die "Sprungtauglichkeit" festgestellt wird.

Darüber hinaus möchte ich bezweifeln, dass durch die Dauer des Klimmhangs (Beispiel) eine Entscheidung über eine spätere Verwendung fällt.

Jäger ist keine besondere Verwendung. Das ist eine Verwendung wie zb. Panzergrenadier. Dafür braucht man keine besondere Tauglichkeit.