Wieso schwankt die Basaltemperaturkurve sehr stark?

Meine bisherige Kurve... - (Kinderwunsch, NFP, basaltemperatur)

1 Antwort

Zunächst einmal sei gesagt, dass die Basaltemperatur durchaus mal um 0,2 bis 0,3 °C innerhalb eines Niveaus schwanken kann, das ist nicht ungewöhnlich oder falsch. Nur wenn diese Schwankung von Tag zu Tag vorkommt, so wie in deiner Kurve ersichtlich, sollte man sich fragen, ob man nicht vielleicht doch was falsch macht.

Möglicherweise ist nämlich genau das manchmal zu lange Messen das Problem.

Sobald man wach wird, ändert sich der Stoffwechsel und das kann dann eben auch schon zu einer mehr oder weniger starken Änderung der Körpertemperatur führen.

Misst du digital oder analog?

Wenn du das Thermometer manches mal länger als drei Minuten drin lässt, kann sich die gemessene Temperatur deutlich verändern. Insbesondere, wenn du ein analoges Thermometer verwendest, aber auch bei einem digitalen Thermometer kann dieser Effekt auftreten - es schaltet sich zwar normalerweise nach acht bis zehn Minuten ab, misst aber bis zur Abschaltung trotzdem weiter!

Versuche konsequent nach drei Minuten das Thermometer zu entfernen oder verlängere die Messzeit grundsätzlich auf z.B. zehn Minuten (also bis zur Abschaltung, falls du ein digitales Thermometer benutzt).

Aber miss nicht mal drei und mal zehn oder mehr Minuten.

Falls du digital misst, könnte auch eine schwächelnde Batterie Schuld an deinem Kurvenverlauf sein. Da würde ein Wechsel der Batterie oder ein neues Thermometer Abhilfe schaffen.

LG

Reka6211
Fragesteller

Hm, also am Thermometer (digital) kanns nicht liegen - das ist komplett neu...

Dann werde ich mal schauen, dass ich die Messzeit genauer festlege.

Danke schon mal :)