Frage von Jimbei28, 67

Bart Knoblauch?

Hi. Hab mal gehört Knoblauch soll den Bartwuchs anregen. Ich hatte keine Lust das auszuprobieren weil ich nicht nach Knoblauch stinken wollte aber ich hab jetzt nachgedacht und bisschen überlegt. Knoblauch soll ja die Durchblutung fördern, das heißt ja das es wirklich einen Zusammenhang geben könnte. Viele sagen ja einfach "jo stimmt" oder "ne das ist crap" oder so. Jemand schon mal getestet oder irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Antwort
von wernher88, 31

Wenn das so wäre, würde es keine Menschen mit Glatzen mehr geben. Oder glaubst du das beschränkt sich nur auf Bärte?

Antwort
von Maisbaer78, 36

Das ist Wunschdenken. Es gibt nichts was du auf die Haut auftragen könntest, das in irgendeiner Weise positiv auf das Wachstum der Haare (egal welche Körperregion) Einfluss nehmen könnte.

All die Haus- und angeblich pharmazeutischen Mittelchen sind nur ein Strohhalm an den sich Betroffene klammern. Die verkäuflichen sind meiner Meinung nach schlichtweg Betrug.

Die Follikel sitzen tief in der Haut, Ihnen ist egal was draußen vor sich geht. Ihr Verhalten wird von Hormonen bzw. vom ganzen Stoffwechsel her gesteuert.

Wenn du ein leckeres Gericht mit Knoblauch isst, kann das mehr Einfluss auf den Haarwuchs haben, als wenn du es dir ins Gesicht schmierst, da das die Stimmung hebt und entspannt. Schockierende Erlebnisse können den Haarwuchs mindern, von daher....iss das Zeug, schmier dich nicht damit ein.

Antwort
von Gehoergaeng, 34

Das Knoblauch eine durchblutungsfördernde Wirkung  hat stimmt. Allerdings kannst du den Bartwuchs nicht großartig mit Hausmitteln steigern, da dies genetisch bestimmt ist. Bei Männern die Testosteronmangel haben, ist es möglich eine ärztlich begleitete Hormontherapie durchzuführen, allerdings ist das kein Garant dafür das ihnen ein Bart wächst. Denn bei einigen Männer können die Testosteron Rezeptoren nicht im Gesicht andocken (wie gesagt, Genetik).

Also alles was dir da erzählt wird ist Volksglaube. Meinem Vater wurde damals erzählt, wenn man sich Kuhfladen ins Gesicht reibt wachsen dort Haare^^ Er hat zwar mittlerweile einen Vollbart, aber ich zweifel dran das der durch die Methode gewachsen ist.

Kommentar von Maisbaer78 ,

wenn man sich Kuhfladen ins Gesicht reibt wachsen dort Haare^^

wie gemein. Wenn er noch paar Leute kennt, die Ihm das geraten haben, müssen die sicher Grinsen wenn Sie Ihn jetzt mit diesem Rauschebart sehen. ^^

Antwort
von silberwind58, 26

Den Versuch kannst Du Dir schenken,es hilft bestimmt nicht.

Antwort
von softie1962, 31

Die Geschwindigkeit des Bartwuchses und dessen Dichte sind im Wesentlichen genetisch bedingt und hängt sonst noch vom verfügbaren Testosterongehalt in deinem Blut ab.  Auch das oft gehörte "Bart wächst schneller, wenn man ihn rasiert" ist Unfug.

Eine gesunde ausgewogene Ernährung sorgt auch für gesunden Haarwuchs. Mangelernährung und zu fette Ernährung kann zu Haarausfall führen.

Antwort
von wernher88, 21

Also hat es mit deinem Medizinstudium nicht geklappt? Wenn du solche Fragen stellst wundert mich das allerdings nicht

Kommentar von Gehoergaeng ,

Warum greifst du ihn persönlich an? Außerdem ist deine Antwort wenig hilfreich!

Kommentar von wernher88 ,

Das ist kein Angriff. Ich kenne seine vorher gestellten Fagen und muss deshalb davon ausgehen, dass diese hier einfach eine Scherzfrage ist.

Kommentar von Jimbei28 ,

Sowas interessiert mich halt. Ich frage mich oft wie sich diese Volksweisheiten so lange halten konnten. Ich meine man muss ja irgendwann merken dass sie crap sind. Deswegen überlege ich immer ob sie vielleicht irgendeine Existenzberechtigung haben

Antwort
von Bewusstuss, 16

Vorallem fängt es im Kopf an der glaube kann Berge versetzen. Placebo darf man nicht unterschätzen 

Mfg

Antwort
von sepp333, 11

Das bringt nix 

Antwort
von lieblingsmam, 18

Nein, das ist Blödsinn :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten