Frage von Yuppyooo, 48

"Barista" werden obwohl ich Kaffee nicht mag?

Hallo :)

Ich beschäftige mich zurzeit sehr damit was ich später machen könnte und des öfteren denke ich mir einfach "Wieso nicht in einem Café arbeiten/ Barista werden/ eigenes Café eröffnen?". Diese Fragen schwirren mir jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr durch den Kopf und nun möchte ich mich erstmals damit auseinandersetzten. Ich will in meinem Leben nicht nur lernen und das große Geld verdienen muss ich jetzt auch nicht unbedingt, es würde mir auch reichen in einem süßen Café zu arbeiten und einfach das Leben zu genießen (ich wüsste auch nicht was ich studieren sollte, ich habe schlichtweg einfach noch keinen Beruf gefunden der mir gefallen würde bzw. etwas was ich studieren könnte). Mein "Problem" ist jetzt nur, wenn ich wirklich Barista werden würde, ich mag Kaffee nicht, ich glaube auch nicht das ich ihn jemals mögen werde, außerdem finde ich den Geruch auch nicht gerade ansprechend.

Ist das ein Hindernis bzw. klingt das logisch Barista zu werden trotz dessen das ich keinen Kaffee mag?

Außerdem was macht man genau um Barista zu werden? Wie lange dauer die Ausbildung?

Über ehrliche Antworten würde ich mich sehr freuen, Danke.

Antwort
von YuyuKnows, 37

Ja, das ist leider ein Hindernis :)

So weit zu meiner Erfahrung mit dem Beruf jedenfalls: ein Freund von mir hat sich für eine Aushilfstelle bei einem Cafe beworben, wo es sich alles um Kaffe drehte (diese Espresso Bars) und erfüllt alle Kriterien - er war nett, offen und intelligent. Aber bei der Frage "Mögen sie denn Kaffee?" hat er ehrlich geantwortet "Nein.". Und wurde nicht eingestellt.

Du wirst auch kein Kindergärtner, wenn du Kinder hasst! :) Es wird dir im Wege stehen Kaffee nicht zu mögen, wenn du dich den ganzen Tag mit Kaffee beschäftigen wirst!

Bei der Arbeit in einem Cafes sehe ich bei deinem Kaffee - Hass keine Probleme (arbeite selber als Kellnerin in einem Cafe), aber Barista ist da leider kein Bereich für dich :D 

Kommentar von Yuppyooo ,

Okay, trotzdem danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community