Barfuß im Rewe?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für weltoffen halte ich Berlin schon lange nicht mehr. Wenn man als Homosexueller nicht ins gewünschte Multikultibild passt wird man gleich persönlich angegriffen.

Konservativer Homosexueller = Nazi

Unabhängig von Meinung/Weltanschauung ist es ein Fakt das so etwas wie Hausrecht existiert.

In diesem Fall darf Rewe oder von Rewe mit solchen Rechten betraute Person, sogar ohne jegliche Angabe von Gründen, eine Person dem Grundstück/Gebäude verweisen.

Das ist gesetzlich festgelegt.

Halte ich also für durchaus tragbar, auch wenn ich persönlich dafür keinen Grund sehe, kann man es durchaus begründen, wenn sich Angestellte/Angestellte(selbst) oder Kunden durch das auftreten der Person eventuell belästig fühlen/könnten.

Darüber lässt sich zwar diskutieren ist jedoch irrelevant denn wie gesagt, Hausrecht gilt.

Den Zusammenhang mit Berlin bei dieser Aktion sehe ich bis auf den Ort des Vorfalls nicht.

Derartiges könnte einfach überall auf der Welt passieren, außer natürlich in Ländern/Orten wo generell keine Schuhe getragen werden, theoretisch sogar da xD

BarfussTobi  04.05.2020, 05:18

Also fühlen sich Angestellte belästigt von Barfüßern. Was kommt als nächstes? Von einem Rollstuhlfahrer belästigt, von einem anderfarbigen belästigt? Und das muss nicht begründet werden?

domi081  04.05.2020, 05:26
@BarfussTobi

Man ist nicht verpflichtet in so einen Laden zu gehen, genauso wenig wie die Besitzer verpflichtet sind jeden herein zu lassen.

Fairness ist unter gewissen Umständen auch ein schwieriger Begriff.

Natürlich findet man gerade dann Leute zum diskutieren.

In dem Fall ist es deutsches Recht und in vielen anderen Ländern läuft es ähnlich.

Ich bin auch mit so einigen Gesetzen nicht einverstanden aber sie existieren nun mal. Das ist einfach Fakt.

BarfussTobi  04.05.2020, 21:17
@domi081

Zum Glück ist dies ja wirklich sehr selten und gerade in der jetzigen Zeit wo man vielleicht nicht in einen anderen Laden kann/darf wird das wohl nicht auftreten zumindest in diesen Orten.

Der Supermarkt hat eben Hausrecht. Die können dir auch aus weniger den Zutritt verwehren. Muss sie halt woanders einkaufen oder eben beim Einkaufen drauf verzichten ihren Fetisch auszuleben.

Ich finde das auch richtig so vom Supermarkt. Das muss nicht sein. Hierzulande ist es auch üblich Schuhe zu haben und ausserdem geht es wirklich auch um Versicherungsfragen und Schadenzusprüche wenn was passiert. und da sind dann solche die ja nie was sagen würden die ersten die schreien.

Herr Maxi Müller kann auch nicht im Sommer im Lendenschurz vorbeikommen und Frau Minnie Müller auch nicht oben ohne - wenn wir schon auf die Schiene der Barfuss-fetischistin aufspringen.

Ist wie bei jemanden zu Gast zu sein, da gibt's auch Regeln und man kann sich nicht aufführen wie daheim.

BarfussTobi  04.05.2020, 00:11

Man kann nicht alles über das Hausrecht versuchen zu regeln. Jemandem der keine Schuhe trägt gibt es weder einen gesundheitlichen noch versicherungstechnischen Grund den Einkauf zu verwehren.

Denn wenn es so wäre könnte man auch z.B. einem Rollstuhlfahrer oder einem Andersfarbigen oder eben weil die Nase nicht passt den Zutritt verwehren.

Ich gehe im Sommer z.B. zu Aldi, Lidl, Netto, Rewe, zum Bäcker, Metzger, zur Postfiliale, in den Hofverkaufsladen barfuß. Im Garten eines Restaurants bin ich auch barfuß, im Innenbereich ziehe ich Flip-Flops an, die ich dann unterm Tisch sofort abstreife. Rolltreppen benutze ich nie barfuß. In der Stadt ist es mir auf dem Asphalt im Sommer oft zu heiß.

Ich achte immer auf Glasscherben, weil immer wieder mal Flaschen oder Glas-Konserven runterfallen.

Bis jetzt habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

BarfussTobi  06.06.2020, 01:09

Ich sehe eigentlich kein Problem damit Rolltreppen barfuß zu benutzen. Ich müsste nur wegen der Rolltreppe Schuhe mitschleppen

Ok, schon komisch. Aber was hat das mit dem "toleranten und weltoffenen Berlin" zu tun? Wer solche Seiten besucht hat meiner Meinung nach die Kontrolle über sein Leben verloren. Bei dem Klickbait muss ich brechen