Bareinzahlung von Geldstrafen bei der Landesjustizkasse Bamberg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seither war es so, dass jedes Amtsgericht über eine Gerichtskasse verfügt. Dort kann man Bargeld einzahlen. Du müsstest also zu dem Amtsgericht gehen, wo du verurteilt wurdest und nachfragen, wo Du das Geld einzahlen kannst. Wichtig: Aktenzeichen dabei haben.

Ich denke, das müsste immer noch möglich sein.

Genau so müsste das bei der Landesjustizkasse möglich sein.

Marie1994205
Fragesteller

Danke für Antwort. Das AG verweißt natürlich auf die Kontodaten, allerdings wäre mir eine persönliche Einzahlung aus diversen Gründen lieber.

Grundsätzlich ist bei Behörden davon abzuraten eine andere Bankverbindung zu nehmen als in der Zahlungsaufforderung explizit angegeben ist - das könnte ggf. zu Zuordnungsproblemen führen - daher sollte auch keine Bareinzahlung bei einer anderen Justizkasse vorgenommen werden.

Und unbedingt exakt das Kassenzeichen angeben.

Man kann sich eine Menge unnötigen Ärger ersparen...