Dauer des Überweisungsvorgangs für TÜV (Führerschein)?

4 Antworten

Ich kenne das gar nicht, dass man diesen Betrag überweist. Das Geld gibt man doch eigentlich dem Fahrlehrer und der kümmert sich.

Überweisungen dürfen gesetzlich nur noch 24 Stunden dauern. Zeit wird nur an Werktagen gerechnet.

diePest  21.07.2014, 11:57

Es gibt verschiedene Systeme beim Tüv, er hat halt das wo er selbst überweisen muss. Und beim Tüv läuft es etwas anders .. oft überweist man an einen .. die verteilen es dann auf die Tüv Stationen und die müssen das dann auf den Account verteilen.. das dauert schon mal.

Es gibt Tüv Stationen die nehmen das Geld in bar an, andere nicht .. erkundige Dich! Ansonsten .. überweis es umgehend, und nimm einen Kontoauszug mit zur Prüfung, damit klappt es hier immer! Aber normal klappt es innerhalb einer Woche .. Deine Fahrschule müsste es auch einsehen können, wenn sie an den Fahrschulservice angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Im Brief des TUeV steht, dass es mindestens 2 Wochen dauert. So.
Was dauert denn 2 Wochen? Die reine Ueberweisungszeit von deinem Konto auf das Konto des TUeV ist ein Tag, das ist damit also ganz sicher nicht gemeint. Gemeint ist vielmehr der Gesamtvorgan, die ganze Bearbeitung dahinter. Das eingehende Geld (das sind immerhin Hunderte von Einzelbuchungen pro Tag) muss zugeordnet werden, es muss alles richtig verbucht werden und und ... Es haengt schon noch einiges an Buerokratie daran. Also spute dich, sonst geht das schief.

Überweise es heute noch und nehme den Ausdruck mit zur Prüfung. Das langt denen normal.