Banküberweisung - Vorkasse

3 Antworten

Die Vorkasse bedeutet nur, dass du im Voraus die Rechnung bezahlen musst, bevor die Ware versandt wird. Das machen Versandhäuser oft bei Neukunden so, damit sie sicher sind, dass die Kunden auch eine gute Zahlungsmoral haben. Bei der Vorkasse hendelt es sich normalerweise um eine Banküberweisung (nur halt erst bezahlen, dann kommt Ware), es kann aber auch eine andere Bezahlmethode sein.

Du schmeißt da ein wenig was durcheinander. Eine Banküberweisung ist lediglich der Geldtransfer von einem Konto auf das andere. Das kann ein Kauf auf Rechnung oder auch Vorkasse sein. Beim Kauf selbst gibt es mehrere Möglichkeiten diesen Kauf abzuwickeln. Das hängt immer davon ab, welche Verkaufsart der Verkäufer anbietet. Es gibt Kauf gegen Vorkasse. Also erst überweisen, dann kommt die Ware. Dann gibt es Kauf auf Rechnung. Man bezahlt erst die Ware nach erhalt. Und letzteres wäre der Kauf per Nachname. Man bezahlt in Bar direkt beim Postboten und erhält dann die Ware.

Vorkasse bedeutet auf jeden Fall, dass Du die Ware erst bekommst, wenn bezahlt ist. WIE Du bezahlst, ist egal, entweder du überweist das so schnell wie möglich, oder Du gibst eine Einzugsermächtigung.

slowfly  09.09.2011, 15:10

Genau!

Du kannst ja als Vorkasse eine Banküberweisung machen, oder nachher, nachdem du die Ware erhalten hast, je nachdem wie es der Verkäufer der Waren gerne hätte.