Bankkonto Minderjähriger?

4 Antworten

Darf man, jedoch erlauben nicht alle Seiten Käufe unter 18. Amazon und eBay sind ab 18, Seiten wie Peek & Cloppenburg Düsseldorf und Douglas dagegen schon ab 16 (die Seite von P&C Hamburg müsste dagegen ebenso wieder ab 18 sein).

Als Einzahlgrenze gelten die üblichen Limits, wobei dein Bankberater wahrscheinlich durchaus mal nachfragt, wenn du 5000€ einzahlen willst.

Die Höhe der Käufe darf so gesehen nicht über die Grenzen im Taschengeldparagraf hinausgehen, in der Praxis interessieren tut das beim Online-Shopping jedoch niemanden.

Alexi521
Fragesteller

Danke für die Antwort das hilft weiter. Also darf man theoretisch schon mal etwas über 500€ kaufen mit der Zustimmung der Eltern natürlich

Test1ccount123  15.10.2023, 17:58
@Alexi521

ja, das ist kein Problem und dort gilt dann auch das Taschengeldparagraf entsprechend schonmal überhaupt nicht, weil deine Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

Vorausgesetzt der Händler erlaubt Kunden unter 18, auch wenn das Alter in der Praxis teilweise nicht einmal durch ein Geburtsdatum geprüft wird.

Alexi521
Fragesteller

Wie ein Handy oder ähnlichem

Ich denke mal, dass kann man mit der jeweiligen Bank alles direkt besprechen und festlegen. Die stellen da immer viele Fragen, wie viel Zugriff, ob Abheben mit oder ohne Eltern möglich usw. Ist aber schon ewig her bei mir. Dennoch werden die Sicherheitsmaßnahmen da sicherlich nicht geringer geworden sein und man wird das sicherlich mitbestimmen können. Frag einfach mal nach. Fragen kostet schließlich nichts.

Du kannst einen Bankkonto mit Zustimmung deiner Eltern eröffnen, es kommt auf die Bank an wie viel du ausgegeben kannst

Online Banking ist ab 18 also nein.

Test1ccount123  15.10.2023, 17:53

Keine Ahnung, woher du das hast, aber reines Online-Banking ist schon vorher erlaubt.

OJ1234  15.10.2023, 17:55
@Test1ccount123

Unter 18 mit Erlaubnis der Eltern. Dann muss man noch auf die AQB der Geschäfte achten.

Test1ccount123  15.10.2023, 17:56
@OJ1234

genau, aber das heisst nicht, dass Online-Banking konkret ab 18 ist. Auch die Eröffnung eines Girokontos bedarf der Zustimmung der Eltern.

OJ1234  15.10.2023, 17:58
@Test1ccount123

Wobei hier mal ein ca 10 jähriger mit Bank Karte bezahlte. Die Verkäuferin hat nicht mal was gesagt. Dachte oha. Wenn das seine Mama nicht weis, dann fehlt nun plötzlich Geld aufn Konto ^^

Alexi521
Fragesteller

Jugendliche unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten um Online Banking zu benutzen. Von der Sparkasse also nein ist unter 18

OJ1234  15.10.2023, 17:56
@Alexi521

Genau das war aber nicht deine gesamte frage.