Bankaccount gehackt?

Ich konnte die Lastschrift stornieren und habe mein Geld wiederbekommen, war anscheinend ein Fehler. Vielen Dank für die vielen hilfreiche Antworten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich erstmal um eine ganz gewöhnliche Transaktion, bei der PP abgebucht hat aufgrund eines hinterlegten Bankkontos. Alternativ könnte es auch eine Einkauf im Google Appstore gewesen sein, der nur via PP durchgeführt wurde. Natürlich kann es sein, dass jemand missbräuchlich via PP eine Zahlung ausgelöst hat, das müsste dann aber im PP Konto direkt zu sehen sein (Zahnrad->Zahlungen->Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten). Wenn da nichts zu sehen ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine missbräuchliche Verwendung der Gastzahlungsfunktion bei PP, dann unverzüglich bei der Bank zurückgehen lassen, und Anzeige erstatten.

Zitat:

"Mit PayPal kann man nicht nur über sein PayPal-Konto Zahlungen anweisen. Verkäufer haben zusätzlich die Möglichkeit PayPal als Option für Kunden anzubieten, die kein PayPal-Konto haben oder es nicht verwenden wollen. So werden sogenannte Gastzahlungen gemacht, die im PayPal-Konto nicht auftauchen und von der genannten GläubigerID gebucht werden."

Zitat Ende.

Quelle: https://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/Unbekannte-abbuchung/td-p/1233251/page/2?profile.language=de

Hast Du Dich denn mal bei Paypal eingeloggt und nachgesehen, ob die Zahlung dort bei den Transaktionen gelistet ist? Wenn nicht, wurde die Zahlung vermutlich über einen anderen Paypal-Account getätigt.

Manchmal versteckt sich hinter dem Namen auch etwas ganz anderes, z.B. Abomodelle, gerade im Pornobereich. Dies wird gemacht, damit es auf den Kontoauszügen nicht gleich ersichtlich ist, um was es sich handelt.

Wie schon geschrieben wurde, kontaktiere die Sparkasse und PayPal und versuche es zu klären.

Mir ist einmal etwas ähnliches passiert..

Wenn du dir 100% sicher bist dass du das nicht warst dann stell eine Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei.. dies kann man auch online machen.

Nachdem du die Anzeige gestellt hast solltest du PayPal darüber informieren dass du diese Zahlung nicht getätigt hast und zum Schluss bleibt dir bei der Sparkasse noch die Option die Zahlung zurückzuziehen, welches aber das Inkassobüro einschalten könnte was im Endeffekt zu noch mehr Stress führt aber wenn du mit der Zahlung nichts zu tun hattest dann brauchst du da in der Regel nichts befürchten weil du den Inkassobüro und PayPal dann deine polizeiliche Anzeige zeigen kannst

Rubezahl2000  29.01.2020, 16:29

FS ist ein Kind und hat so einiges zu befürchten, da Paypal ab 18J ist und er Paypal unrechtmäßig benutzt...

Dreasy1  29.01.2020, 16:33
@Rubezahl2000

Dann ist aber PayPal dafür in Rechenschaft zu ziehen ihm überhaupt erlaubt zu haben dieses Konto zu erstellen

Rubezahl2000  29.01.2020, 16:36
@Dreasy1

Das hat Paypal nicht erlaubt. Er hat sein Geburtsdatum gefälscht und sich als volljährig ausgegeben.

Dreasy1  29.01.2020, 16:38
@Rubezahl2000

Trotzdem muss PayPal überprüfen ob diese Daten denn korrekt sind

Rubezahl2000  29.01.2020, 16:41
@Dreasy1

Machen sie immer erst, wenn es Auffälligkeiten gibt.
Masse von Minderjährigen haben sich unrechtmäßige Paypal-Accounts erschummelt...

Dreasy1  29.01.2020, 16:44
@Rubezahl2000

Ja aber PayPal muss immernoch gegenüber dem deutschen Gesetz gewährleisten dass die Daten korrekt sind, und das nicht Heute oder morgen sondern auf die Sekunde wo der Account erstellt worden ist

Rubezahl2000  29.01.2020, 16:56
@Dreasy1

Tatsache ist aber, dass Massen von Minderjährigen unrechtmäßige Paypal-Accounts mit gefälschtem Geburtsdatum haben und unberechtigte Geschäfte machen.
Die meisten Fragen zum Thema Paypal hier in diesem Forum kommen von Minderjährigen, die Paypal unrechtmäßig benutzen und keine Ahnung davon haben. Deshalb geht dann so viel schief.
Der Fragesteller dieser Frage ist 14J.

Dreasy1  29.01.2020, 17:54
@Rubezahl2000

Das können wir ja nicht wissen, das ist wohl eher deine Vermutung.

Dreasy1  29.01.2020, 18:23
@Rubezahl2000

Achso, ja dann ist es was anderes.. ich habe nur die Frage beantwortet mehr kann ich da nicht machen

  1. Melde dich bei deiner Bank über die fehlerhafte Abbuchung. Sie werden dir den Betrag erstatten.
  2. Melde dich mit Verwendungszweck bei PayPal. Sie werden den Account hoffentlich sperren.
FordPrefect  29.01.2020, 15:33
Melde dich bei deiner Bank über die fehlerhafte Abbuchung.

Wozu? 2 Klicks im Onlinebanking, fertig.