Welche Sportarten kann man nach Bandscheibenvorfall noch machen? Sport ist und bleibt ja wichtig. Mein Bandscheibenvorfall ist soweit wieder ok und ich bin in den Bewegungen nicht mehr so sehr beeinträchtigt. Welchen Sport machen denn diejenigen die schon einmal einen Bandscheibenvorfall hatten?

Schwimmen, aber kein Rückenschwimmen, Stockentenrennen, Langlauf
In einem Fitnessstudio kannst Du schon gezieltes training tzotz Bandscheibenvorfall machen. Ich würde Dir aber von Sportarten erstmal abraten, bei denen starke Stoßbelastungen auftreten und damit starker Druck auf die Wirbelsäule entsteht (Laufen, Tennis, Sqash usw [letztere besonders problematisch wegen der Torsionskräfte]).

Nickita hat schon richtig geantwortet. Ich selber habe 3 Bandscheibenvorfälle und mache Stuhlgymnastik, Schwimmen und Walken. Das war es schon. Alles andere ist Mord an den Rücken. Werde mit Hilfe noch versuchen ein gezieltes banscheibentraining zu machen in einem Sportstudio um die Bänder zu stärken. Sonst wüsste ich auch nichts mehr was man Gefahrlos machen könnte ohne Schaden zu nehmen oder die Sache zu verschlimmern.

Rückenschwimmen,Walken! Gezielte Rückengymnastik.Viel laufen ist auch gut!
kommt darauf an wo der Bandscheibenvorfall ist oder war. Wandern ist prima und auch Schwimmen. Beim schwimmen ist darauf zu achten das és kein HWS Bandscheibenv. war
Sport die die Rückenmuskulatur stärkt, damit nicht ein weiterer Vorfall entsteht. Ich würde mich speziell von einem Sportarzt oder Orthopäden beraten lassen.
Welche Sportart stärkt die Rückenmuskulatur?
leasingmama am 7. Mai 2009 00:17 Alles wobei der Rücken gerade bleibt
Siam1 am 7. Mai 2009 00:32 dort wo ich wohne, gibt es das Kiesertraining. (gibt es in versch. Städten) oftmals ist auch eine Arztpraxis angeschlossen, mit dem man (per einmaligen Gutschein vom Kiesertraining) ein Gespräch führen kann, was für Übungen geeignet sind.
Auch gibt es Arztpraxen (Orthopädie), die ein Kraftrainingsraum haben, und man bekommt von einem Therapeuten gezielt Anleitung. Das bekommt man auch auf Kassenrezept. Wie oft man da hingehen kann, weiss ich allerdings nicht.
(den Rücken zu stärken halte ich immer sinnvoll, schwache Muskeln verursachen eben diese Beschwerden.

Erst einmal Beckenbodengymnastik und Rückenschule Lies die hilfreiche Antwort auf http://www.gutefrage.net/frage/wie-als-laie-den-unterschied-hexenschuss-bandscheibenvorfall-erkennen. Obwohl schwere Beschwerden, einfache Hilfe.
Hallo :-)
Ich hatte vor einem Jahr einen schweren BSV und wurde operiert.
Danach war die Reha angesagt. Dort durfte ich Übungen machen, die mir alles andere als gut taten (z. B. Vierfüßlerstand...).
Als ich wieder zu Hause war, ging ich zur Krankengymnastik, wo alles, was ích in der Reha gezeigt bekam, angezweifelt wurde.
Gutgläubig habe ich dann die neuen Übungen für meinen Rücken durchgeführt und bin danach aus der Praxis gekrochen vor Schmerzen.
Fazit: Ich habe für mich selbst herausgefunden, was mir gut tut.
Dies ist vor allem Rückenschwimmen und so wenig wie möglich sitzen. Dafür habe ich von der Rentenversicherung einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen speziellen Stuhl erhalten.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!!!!
Liebe Grüsse
Stine
hallo, ich hatte auch das Problem und lebe seit 10 Jahren schmerzfrei.
1-Radfahren, irgend etwas passiert dabei im Rücken...
2-Wellenreiten, man liegt auf dem Brett und paddelt mit den Armen. Aus krankengymn. Sicht perfekt für Muskulatur der Brustwirbel + Lendenwirbel ( Tipps wo: http://www.educatium.de/wellenreiten/ )
3-NICHT sitzen, NICHT sitzen, NICHT sitzen.
viel Erfolg
hallo, ich hatte auch das Problem und lebe seit 10 Jahren schmerzfrei.
1-Radfahren, irgend etwas passiert dabei im Rücken...
2-Wellenreiten, man liegt auf dem Brett und paddelt mit den Armen. Aus krankengymn. Sicht perfekt für Muskulatur der Brustwirbel + Lendenwirbel ( Tipps wo: http://www.educatium.de/wellenreiten/ )
3-NICHT sitzen, NICHT sitzen, NICHT sitzen.
viel Erfolg

Brustschwimmen, weil dadurch auch die Rückenmuskulatur gestärkt wird.
leasingmama am 7. Mai 2009 00:29 Nein, dadurch hängst du im Rücken durch
Nickita am 7. Mai 2009 09:49 Brustschwimmen ist nich gut!Nur wenn man den Kopf nach unten hält,also eher kraulen oder so
Fahrradfahren,schwimmen,reiten,walking.
leasingmama am 7. Mai 2009 00:14 reiten sicher nicht, aber walking und radfahren
warum kein Rückenschwimmen?
weil du dann im Rücken durchhängst und die Wirbelsäule unnatürlich verformst
Oh sorry, ich habe dummes Zeug erzählt. Rückenschwimmen ist angesagt, Brustschwimmen solltest du vermeiden
DH, das hat mich eben stutzig gemacht.
Ich hab 2 so dämliche Bandscheibenvorfälle und war schon kurz vorm Rollstuhl. Akupunktur war das, was mir geholfen hat
hat das´die KK übernommen?
Ja, es wurde von der BKK übernommen
DH