Band Charaktere?

4 Antworten

Hey! Nein, muss man nicht, kann man aber. Manche Bands machen das auch zum Konzept, Kiss zum Beispiel: Demon, Starchild, Katze, Spaceman.

Wenn man wie Du aber erst in der Gründungs- oder Anfangsphase ist, ist das völlig egal. Da findet man sich zusammen, entwickelt das erste Programm und dabei ergeben sich auch erste Charakterzüge bei den Bandmitgliedern - von Fans reden wir da noch lange nicht.

Wir haben uns meist abgestimmt bei unseren ersten Konzerten, damit es einigermaßen ein einheitliches Bild ergibt. Heute haben wir Band-Tshirts mit unserem Logo, die wir bei Auftritten tragen, dazu noch ein Banner mit unserem Logo aufgehängt, mehr "Bühnenoutfit" gibt es bei uns als Hobbyband auch nicht - und wird auch nicht gebraucht.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das entwickelt sich oft von allein daraus wie die Fans die Bandmitglieder sehen

Würde ich nicht sagen. Generell sollte man sich erstmal drum kümmern musikalisch was bieten zu können, dann kann man sich langsam über solche Sachen unterhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Nein, muss man nicht haben!

ABER:

Es ist tatsächlich ein "Erfolgsrezept" der Manager! Einfach um die Zielgruppe zu erweitern, bzw. abzudecken und anzusprechen! ^^+gg

Beispiel "Boybands" ala "Take That": Robbie ist der lustige, Mark ist der süße, Gary ist der seriöse, ... usw.

Als Gegenpart dazu die "Girlbands" ala "Spicy Girls": Sporty Spice, Posh Spice, Baby Spice, ... usw.

Da findet man in der Zielgruppe natürlich Jemanden, der sich damit identifizieren kann. Aber ein "muss" ist das nicht". Kann aber hilfreich sein!

Idealerweise bleibt man sich aber selbst treu und bleibt wer man ist! :-) *high5

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.