Bambus gebrochen - Was tun?

2 Antworten

Ob das wirklich professionell ist, kann ich dir nicht sagen, aber so mache ich das schon mal, wenn unsere Katze etwas unsanft war oder wenn im Garten meine Lieblingspflanze abgeknickt ist…

Du kannst versuchen die abgeknickten Pflanzenanteile zu schienen. Also wieder achsengerecht ausrichten, so dass sie gerade sind, und dann zum stützen einen Zahnstocher, einen Zigeunerspieß, einen Strohhalm oder Ähnliches parallel dazu an dem abgeknickten Ästchen mit einem Faden/Band festbinden, so dass es gestützt ist. Wenn es viele, annähernd parallele Stiele sind, kannst du auch versuchen einen lockeren Bund um die abgeknickten, wieder halbwegs gerade ausgerichten Stiele zu binden. Es ist denke ich etwa eine 50:50 Chance, dass es wieder anwächst.

Drücke Dir die Daumen!

T3Fahrer

Maxsenpai
Fragesteller

Danke erstmal!

Ob das mit dem "Ankleben" knappen würde weiß ich leider nicht, wie unten geschrieben habe ich nämlich beide Teile in Wasser gesetzt und warte jetzt erstmal die Nacht und versuch morgen die beiden wieder zu verbinden.

Hat es denn bei dir geklappt?

T3Fahrer  16.12.2017, 21:56

Bei mir war es bisher kein Bambus, aber diverse andere "grüne Freunde"... ;0) Erfolgsquote vielleicht so 70 bis knapp 80%. Beim Pfropfen, also Veredeln von Pflanzen, ist das ja was ganz ähnliches...

beide teile mit dem "fuß" in wasser stellen und das beste hoffen.