Balletarten?

5 Antworten

Unter den Begriff "Ballett" fallen klassisches, neoklassisches und modernes (contemporary) Ballett, außerdem Charaktertanz. Das Fundament aller Stile ist jedoch immer die Technik des klassischen Balletts. Wenn du also Ballett lernen willst, kommst du am klassischen nicht vorbei. Die verschiedenen Methoden, die andere Antworter hier angesprochen haben, sind nur die unterschiedlichen Trainingsmethoden des klassischen Balletts. Da gibt es die französische, die Vaganova-, die Cecchetti-, die Royal Ballet-, die Bournonville- sowie die Balanchine-Methode. Das sind jedoch wirklich nur verschiedene Unterrichtsmethoden mit leicht unterschiedlichem Vokabular, keine eigenen Ballettarten. Die Stile variieren zwar leicht, für einen Laien sind sie aber kaum zu unterscheiden.

Außerdem gibt es auch noch modernes Ballett. Ist auch toll und macht richtig Spaß!

LG

Ballerina008

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helix52
Fragesteller

Ist modernes Ballett nicht wie Klassisches Ballett ? ich mag eigentlich klassisches Ballett nicht, weil man durch ihre Bewegungen und Schritte eine Geschichte oder eine bestimmte Stimmung oder ein Gefühl zum Ausdruck erzählen soll und damit hab ich schwierigkeiten deswegen.

Ballerina008  20.09.2020, 17:38
@Helix52

Wenn du den Unterschied nicht weißt, dann schau mal hier: marie5678andmore.de

Ich kenne sonst nur noch Englisches und Französisches Ballett? Ausdruckstanz kommt teilweise glaube ich auch dazu :)

Helix52
Fragesteller

Könntest du mir bitte sagen was der unterschied zwischen Englisches/ Französisches Ballet mit Klassische Ballett ist?

Violettpeachhh  20.09.2020, 17:23
@Helix52

Kann man nicht genau sagen, es geht mehr um den Ausdruck. Das interpretiert jeder anders. Würde an deiner Stelle aber einfach mit klassisch anfangen und dann mit spitze

Hey,

also wenn du Ballett anfängst, musst du zuerst klassisches Ballett machen. Modern Ballett baut auf klassisches Ballett auf und verändert dieses.

Woher ich das weiß:Hobby

Russisches Ballett (Vaganova-Methode) und Englisches Ballett (RAD-Methode)??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung