Balisong Trainer ohne Löcher?

3 Antworten

NEIN!

Ist nicht legal, da spitz und Klinge kann geschärft werden...

Da gibt es schon einen BKA -Bescheid, dass solche "Trainer"  als verbotene Waffe angesehen werden.

Das ist eine Straftat, nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, das wird kein "Dudu", sondern eine Anzeige!

Also schon der Besitz, natürlich auch der Import (das kommt ja aus USA oder China) total verboten! - also was da im schlechtesten Googleübersetzer auf Deutsch geschrieben steht ist nicht brauchbar und hilft vor Gericht nicht weiter..

Hier der BKA Bescheid über ein Balisong, das genauso aufgebaut war, also stumpf und ohne Löcher..(wie du lesen kannst hat das der Zoll prüfen lassen - wer meinst du hat die Kosten der BKA Überprüfung, immerhin auch rind 400 Euro am Ende gezahlt?) - Die sind gar nicht erst bis zu den fehlenden Löchern gekommen, da reichte es schon, dass man das schleifen kann und aus wars = "verbotene Waffe"

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/160215FbZ388Messer.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Man kann nur raten - Finger weg, kein Spaß sowas!

Ap0ll0taku  04.12.2016, 17:29

Die löcher sind ja dafür auch da,dass die klinge abbricht sobald man versucht es zu schärfen

Lestigter  04.12.2016, 17:58
@Ap0ll0taku

Als Meister in Metall kann ich dir versichern, dass man auch eine gelochte Klinge schärfen kann....

Und als Hausaufgabe: Wo steht das in irgendeinem Gesetzestext mit den Löchern?

Also... für alle die meinen ihren Mund auf machen zu müssen und zu sagen das Balisong Trainer ohne Löcher verboten sind.

Auch Balisong Trainer ohne Löcher sind legal! So lang sie nicht scharf und spitz sind! Es wird immer gesagt die mit Löchern währen nicht zu schärfen, kann euch sagen das man sie sehr wohl schärfen kann.

Das ganze war bis jetzt nur nicht so "gängig" das es in Deutschland wenig Trainer zu kaufen gab und wenn waren diese meist mit Löcher, da Balisong Trainer in Deutschland wieder im aufmarsch sind, sind auch viele ohne Löcher zu erwerben. Es steht zwar bei den mit Löchern das sie nicht schärfbar sind ( was nicht  stimmt) aber dennoch steht nirgendwo das nur welche mit Löchern verboten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Pizzabaecker009  07.09.2021, 12:29

Hello 5 jahre später aber ne frage

WIE SCHÄRFT MA EINS MIT LÖCHERN

Halt wie und mit welchem material

Nicht legal da schärfbar.

Die Löcher müssen nicht unbedingt sein wenn die Klinge aus einem nicht scharfen und nicht schärfbaren Material besteht, Gummi z.B.