Bafög zurück zahlen Mitte Monat?

2 Antworten

Du kannst ggf. Bürgergeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn man Bafög - für Schüler rechtmäßig bezieht, muss das nicht zurück gezahlt werden.

Würde man mitten im Monat die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen, wird das anteilige Bafög - ab dem Abbruch zurück gefordert.

Ob und wenn ja was dir dann zustehen könnte hängt von deinen individuellen Umständen ab.

Wenn Du noch unter 25 bei deinen Eltern wohnen würdest, bildest Du mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Dann könntest Du nur gemeinsam mit den Eltern einen Anspruch haben, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken könnten.

Sonst könntest Du einen Antrag auf Bürgergeld stellen und solltest bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen auch Leistungen auf Antrag bewilligt bekommen.