Bafög Grund für Einkommensminderung?

2 Antworten

Das ist zur Aktualisierung des Einkommens der Eltern und ist nur dann erforderlich, wenn sich die Einkommensverhältnisse der Eltern auf Grund einer dieser Aufführungen in der Tabelle verringert hat.

Denn für die Ermittlung eines möglichen Anspruchs wird im Regelfall das Einkommen der Eltern vom vorletzten Jahr herangezogen und nicht das aktuelle Einkommen.

Wenn sie also im vorletzten Jahr mehr Einkommen hatten als jetzt, weil sie z.B.einen neuen Job mit weniger Einkommen haben oder Rente beziehen bzw. Arbeitslosengeld usw.dann sollte das ausgefüllt und entsprechende Nachweise in Kopie eingereicht werden.

nun das ist schon mal Nettolohn weil Sozialabgaben weg gehen. Dann Weg zur Arbeit sprich Aufwendungen für Fahrten die AG nicht bezahlt, Arbeitsmittel wie Kleidung und alles was damit Unkosten verursacht.

Ivini
Fragesteller

das steht dort bei der auswahl leider nicht zur verfügung, ich habe gerade noch ein bild eingefügt

newcomer  19.11.2023, 21:38
@Ivini

Was machen deine Eltern ? Beide voll im Berufsleben oder Einschränkungen wegen teilweiser Berufsunfähigkeit, Rente usw.
Es geht darum wenn deine Eltern genügend Einkommen haben brauchst du kein Bafög weil sie es selbst zahlen können.
Wenn deine Eltern aber eher knappes Einkommen haben, da noch viele Ausgaben z.B. Miete usw so dass im Monat fast nichts übrig bleibt kannst du volles Bafög bekommen