backoblatenrezept , was wirklich funktioniert?

1 Antwort

Man kann es selbst machen, ist aber etwas aufwendig, einfacher ist es wenn du sie dir fertig kaufst. Hier findest du eine Auswahl an Oblaten-Backautomaten, bei denen auch meistens die Rezepte dabei sind, ich denke ohne Backautomat wird es schwierig...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  06.01.2014, 17:22

..nach langem suchen (hat mir keine Ruhe gelassen) , habe ich doch noch etwas gefunden, hier mal das ganze Rezept:

Fruchtwürfel mit selbstgemachten Oblaten

Zutaten für 20 Stück:

400 g Datteln, entkernt 20 g Kokosfett 70 g ganze Mandeln, gerieben 50 g Walnüsse

Teig:

10 g Reismehl 50 g Mehl 80 ml Wasser

Datteln durchsehen und schlechte Datteln beseitigen.

Kokosfett bei mittlerer Hitze schmelzen und dann die ganzen Datteln hinzufügen. Datteln mit einem Kochlöffel in der Pfanne solange rühren, bis sie völlig weich geworden sind und zusammenklumpen.

Mandeln und Walnüsse hineinrühren. Hitze abschalten.

Masse auf ein Backpapier schütten und mit 2 Teigspachteln einen etwa 2 Finger hohen Block formen. Kalt stellen.

In 24 Würfel schneiden.

Reismehl, Mehl und Wasser zu einen flüssigen Teig verrühren.

Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen.

Ein paar Tropfen Öl auf die ganze Pfanne verreiben.

Mit einem Messer einzeln jeden Würfel oben und unten mit dem Teig ganz dünn bestreichen und gleich in die Pfanne stellen. Kurz warten bis der Teig trocken ist, dann umdrehen. Der Teig soll dabei weiß bleiben.

Tipps:

Statt dem Reismehl, Maisstärke verwenden oder nur Mehl nehmen.

Sollen die Würfel vor Austrocknung schützen oder auf Reisen mitgenommen werden, dann alle 6 Seiten nach und nach bestreichen und in der Pfanne kurz backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://himmlischesuessigkeiten.blogspot.de/2012/02/fruchtwurfel-mit-selbstgemachten.html