Backflip zum ersten mal vom 10 MeterTurm?

4 Antworten

Mit "Backflip" meinst du sicherlich einen Rückwärtssalto, stimmt ' s? (Warum müssen die Kids heutezutage alles verdenglischen? Because it 's sooo cooool ??)

Also: Ein Rückwärtssalto von der 10-m-Plattform ist recht einfach umzusetzen, wenn du ihn aus niedrigen Höhen bereits kannst. Du brauchst dich nämlich beim ersten Versuch nur rückwärts abfallen zu lassen. Wenn du das Wasser siehst, leicht anhocken - und die Sache ist geritzt.

Beim Auerbachsalto überaus wichtig: Auch wenn es die meisten leider falsch machen, bloß niemals den Kopf in den Nacken legen (das gilt auch für den Rückwärtssalto)! Durch diese Fehlhaltung gerät man als Springer schnell in ein Hohlkreuz - und rauscht dann oft nur um Haaresbreite am Turm vorbei. Also - immer den Kopf gerade stehen lassen - und erst in der zweiten Saltohälfte zum Wasser orientieren, das ist dann immer noch früh genug.

Um gerade in den Auerbachsalto nicht zuviel Drehmoment zu bekommen, nicht unbedingt aus einem Bein wie einen "Fallrückzieher" aus dem Anlauf probieren, sondern aus dem Stand. Dadurch lässt sich die Drehgeschwindigkeit leichter dosieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren! (Bin selbst ehemaliger Kunst- und Turmspringer, sowie Übungsleiter im Wasserspringen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

Geh auf jeden Fall vorsichtig an die Sache ran. Denk dran, es ist gleich doppelt so hoch. Kauf dir einen Neo und beginne erst einmal, ein Gefühl fürs 10er zu entwickeln, und wenn du dich sicher fühlst und die Drehpunkte abschätzen kannst, wage dich an den Sprung.

üb zuerst an land,bspw von einem baum der in etwa die höhe des turms hat.wenn du es dann von dort zuverlässig schaffst ,kannst du versuchen das ganze vom turm ins wasser zu machen:) auf die weise umgehst du böse überraschungen,die passieren können ,wenn bei dem sprung ins wasser was schief läuft.lg und viel spaß&glück:)