Bachelorthema Baurecht?

4 Antworten

Da das Thema steigende Mieten im Moment breiten Raum einnimmt.

Nachverdichtung: So einfach ist es nicht | AIZ

https://aiz.digital/nachverdichtung-so-einfach-ist-es-nicht/

Auch innerstädtische Supermärkte werden von Stadtentwicklerin ins Visier genommen: oft bestehen sie aus nur einer Etage. Dass Aufstocken und Nachverdichten sinnvoll ist, ist unumstritten. Aber längst ist es nicht so einfach wie Kommunen und Wissenschaftler gerne behaupten

Wohnen auf dem Supermarkt" - Rechtlicher Rahmen für die Aktivierung ...

https://www.heuer-dialog.de/news/1000057357/wohnen-auf-dem-supermarkt-rechtlicher-rahmen-fuer-die-aktivierung-von-flaechenpotentialen

Dabei ist die Idee, Wohnraum über Supermärkten zu schaffen, nur eine von etlichen denkbaren Mischnutzungen: Stelzenbauten über ebenerdigen Parkplätzen, Sportplätze auf Dächern von großflächigem Einzelhandel, Überbauung mit Büro- oder Hotelnutzungen oder Sonderwohnformen sind weitere Optionen

Baurecht schmälert das Potenzial von Dachaufstockungen | Immobilien | Haufe

https://www.haufe.de/immobilien/entwicklung-vermarktung/marktanalysen/studie-zwei-millionen-wohnungen-durch-aufstockung_84324_485108.html

FDP: Dachoffensive für Aufstockung und Ausbau. Die Lockerung des Baurechts wurde von allen gehörten Experten als wichtiger Schritt bei der Förderung des Ausbaus von Dachgeschossen eingestuft. Die Sitzung unter der Leitung von Mechthild Heil (CDU) beschäftigte sich vor allem mit einem Antrag der FDP-Fraktion und einem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

vielleicht hiervon etwas:

  • Straßenanliegerbeiträge (in NRW sehr aktuell)
  • Bergbauschäden
  • Ewigkeitsaufgaben https://www.rag-stiftung.de/ewigkeitsaufgaben/
  • Grenzbebauung
  • Änderung der Grundsteuer (bundesweit aktuell): alte Regelungen, Probleme, Entscheidung Bundesverfassungsgericht ...)
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten des Notars

Gruß

RHW

Windkraftanlagen. Wäre auch aktuell.

In welchem Bundesland?

Ex7remo
Fragesteller

BW