Babyname ändern möglich?

1 Antwort

Nein, das ist nicht möglich.

Man kann zwar die Reihenfolge der Vornamen ändern lassen, einen Bindestrich hinzufügen ist aber nicht möglich.

Voraussetzung für eine Änderung der Reihenfolge ist, dass diese Person bereits mehrere Vornamen besitzt und sich die Namensführung nach deutschem Recht richtet. Somit ist es zukünftig möglich, beispielsweise den Namen Heinz Günther in Günther Heinz umändern zu lassen.

  • Vornamen, welche mit Bindestrich verbunden sind (Heinz-Günther), gelten rechtlich als ein Vorname und sind von der Neuregelung ausgeschlossen.
  • Ebenfalls ist es nicht möglich, Vornamen bzw. Bindestriche hinzuzufügen oder wegzulassen oder die Schreibweise des Vornamens (von Heinz Günther in Heinz Günter) zu verändern.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/reihenfolge-von-vornamen-kann-seit-dem-1112018-geaendert-werden_220_477384.html