Meine Kleine reißt sich seit ca. 3 Wochen ständig von der Brust los und schreit. Will dann aber sofort wieder an die Brust.. Das passiert im Sekundentakt (an die Brust, losreißen, schreien, an die Brust ...). Seit heute ist es ganz schlimm, bisher bekam sie noch genug Milch ab. Sie ist 3 Monate alt. Bisher hat das Stillen reibungslos geklappt. Ich habe 3 Varianten: Die Hebamme meinte, entweder bekäme ich wieder meine Tage, so dass die Milch anders schmeckt - Fehlanzeige. Die 2. Variante der Hebamme: Die Hintermilch sei schwerer zu ziehen, weshalb die Kleine meckert. Da das Gemecker aber schon von Anfang an kommt, fällt diese Variante auch weg. Die 3. Variante vom Kinderarzt: Die Darmperista
Antworten (12)
-
4Antwort von
majubu ich hatte mit meinem kleinsten auch solche probleme. auch etwa in dem alter. ich habe festgestellt, dass er die offenbar regelrecht spritzende milch(zu starker einschuß) einatmete. bzw. es ihm wahnsinnig unangenehm war, wenn die milch so stark floß. ich habe daraufhin immer beim beginn des stillens eine ganze menge der milch in ein tuch ausgestrichen (wie gesagt, sie schoß förmlich heraus), daraufhin konnte der kleine wieder ohne probleme trinken. der durchfall wird dann wohl andere ursachen haben.
-
4Antwort von
raubkatzeraubkatze
Ich tippe auch auf Bauchschmerzen. Bei Kindern in diesem Alter stellt sich langsam die Darmflora um. Sie neigen zu Koliken, Durchfällen oder Verstopfung. Dein Kinderarzt hat Recht: Sobald Nahrung kommt kriegt Dein Kind Krämpfe. Hab´ Geduld, das gibt sich in 2-3 Wochen bestimmt.
Kommentar von
haecorhaecor Danke! Sie tut mir nur so leid die Kleine ...
Kommentar von
raubkatzeraubkatze Ja, das verstehe ich sehr, ich kam auch nur schlecht mit den Kolikattacken bei unserem Sohn klar. Aber solche Dinge gehören zum Großwerden. Demnächst beginnt das Zahnen, wichtige Impfungen wie gegen Masern können etwas Fieber auslösen (das ist ein gutes Zeichen, weil dann die Impfung gut anschlägt). Entspann Dich! Da müssen alle durch! LG Katze
-
3Antwort von
wuschel55wuschel55
Da würde ich dann aber so schnell wie möglich in die Kinderklinik in die Notfall - Ambulanz gehen. Durchfall mit Schleim und Blut? Und da fragst du uns erst, was das sein kann - ab zur Notfallambulanz mit dem Kind! Kinderärzte wissen auch nicht alles!
Kommentar von
haecorhaecor wuschel55, lies doch bitte die Frage genau durch: Ich komme gerade vom Kinderarzt und habe die Kleine wegen dem Durchfall untersuchen lassen (den sie seit heute hat). Er hat sie eingehend untersucht und meinte, das sei nicht so schlimm. Er kennt sich gut aus und ich gehe nicht davon aus, dass ich zur Notfallambulanz muss, zumal die Kleine sonst gut drauf ist und auch kein Fieber hat. Abgesehen davon macht auch dieser Kinderarzt Notfallambulanz.
Für alle, die antworten möchten: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass nachts das Problem nicht besteht. Da trinkt sie (im Halbschlaf) ganz ruhig, was mich zu der Vermutung bringt, sie könnte aufgeregt sein. Warum aber erst seit 3 Wochen? Wir beruhigen sie schon immer beim Stillen (ganz ruhige Umgebung, Köpfchen streicheln, ...).
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Sorry, dass du heute beim Kinderarzt warst, habe ich irgendwie überlesen! Nur Blut im Stuhl macht mich immer sehr skeptisch, das kann doch nicht harmlos sein? Auch wenn dein Kinderarzt ein guter ist, das kommt mir trotzdem sehr seltsam vor!
Kommentar von
haecorhaecor Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es sehr sehr wenig Blut war. Fiel fast gar nicht auf, aber bei mir schrillten auch sofort die Alarmglocken. Der Kinderarzt untersuchte den Darm und meinte, da sei alles ganz wund, was das Blut erklärte. Im Stuhlgang von vorhin war schon kein Blut mehr drin.
Wir haben eine Salbe gegen Windelsoor bekommen, der KiA meinte, das könnte auch noch sein und hilft auch gegen wunden Po.
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Okay, das ist natürlich etwas anderes!
-
-
3Antwort von
SwissladySwisslady
Unsere jüngere Tochter hatte damals sowas ähnliches, abwechselnd trinken und schreien. Mit Ultraschall fand man raus, dass es ein Reflux (Wenn die Klappe Magen/Speiseröhre nicht ganz geschlossen wird, läuft der Mageninhalt zurück und dies ist schmerzhaft) war.
Kommentar von
haecorhaecor Ja, das hatten wir anfangs auch vermutet (vor einigen Wochen röchelte und grunzte sie dauernd, wenn man sie nach dem Stillen und Bäuerchen hinlegte, weshalb wir Reflux vermuteten). Hat sich aber nicht bestätigt.
-
2Antwort von
auchmamaauchmama
Überlege doch mal, ob du in deiner Ernährung in den letzten Wochen etwas umgestellt hast!?! Bei uns kam damals z.B. Brokoli gar nicht gut. Wenn der Durchfall anhält, nicht zu lange warten, kInder in diesem Alter trocknen sehr schnell aus...gute Besserung und LG
Kommentar von
haecorhaecor Hat der KiA auch gefragt: Nein, ich habe gar nichts verändert. Ich verzichte ja schon auf viele Dinge, die kritisch sind ...
Danke für die lieben Wünsche!
-
1Antwort von
Isla55 Es gibt viele Gründe, warum Dein Kind sich so verhält. Ich denke noch an einen Wachstumsschub.Alles Andere wurde schon geschrieben.
schau mal http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/danach-wachsen.html
Das würde auch die Sache mit dem Darm und dem Stuhl erklären, denn die Schleimhäute verändern sich und werden "reifer". Etwas Blut kann evtl. und zu von einem geplatzten Äderchen kommen. Das ist nicht schlimm.
Kommentar von
haecorhaecor Hallo Isla55, vielen Dank. In der Zwischenzeit hat sich das wieder gelegt. Das mit dem Blut im Stuhl war nur einmalig und der KiA meinte, das sei ein geplatztes Äderchen. Aber danke für den link. Die Seite ist wirklich gut.
-
1Antwort von
Mzoran deine Kleine hat bestimmt Koliken... das hatten wir auch... gib ihr mal Sab Simplex das lindert die Schmerzen etwas... mein Kleiner hat aber auch geschriehen wenn ich ihn gehalten habe und stillen wollte... im liegen ging es wunderbar...
wenn die Brüste wund sind probier mal mit Stillhütchen zu stillen... hilft (habe es selbst ausprobiert)
viel Erfolg...
Kommentar von
haecorhaecor Hallo Mzoran, vielen Dank für Deine Antwort. In der Zwischenzeit hat es sich wieder gelegt. Wir vermuten, es war einer der Wachstumsschübe (um die 12. Woche und um die 15. - 19. Woche). Das Buch "Oje ich wachse!" ist sehr hilfreich ...
Jetzt trinkt sie wieder normal. Koliken waren es nicht. Sie hatte in den ersten paar Wochen Probleme mit leichten Blähungen, da haben wir ihr Lefax gegeben (ähnlich wie Sab Simplex). Hat manchmal geholfen.
-
-
1Antwort von
tanteju78tanteju78
hi, du hast geschrieben, dass dein kleines nachts viel ruhiger trinkt: dann still doch tagsüber auch mal ein paar tage im liegen. bei mir hat es so geklappt! ich kann dir auch dieses forum empfehlen: http://www.stillen-und-tragen.de/
Kommentar von
haecorhaecor Hallo Tanteju, die Seite stillen-und-tragen.de kenne ich schon. Ist wirklich gut. Ich stille sowohl nachts als auch tags im Wiegegriff, weil das Stillen im Liegen in unserem Wasserbett nicht so gut geht, von daher kann es das nicht sein. Aber ich habe schon gemerkt, dass ich einfach entspannter sein muss. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, fast von einem Tag auf den anderen. Vielen Dank für Deine Antwort.
-
1Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Mein kleirn hat es Phasenweise auch gemacht! Er war durch das lange schlafen so hungrig dass es ihm nicht schnell genug gehen konnte! Ich war total verzweifelt weil ich es erst nicht wusste. Ich habe versucht ihn durch leichtes beruhigendes singen abzulenken. das hat funktioniert! Versuch es mal leise und langsam ein Schlaflied singen! Gleichzeitig seinen Rücken streicheln! Vielleicht klappt es ja dann?
Kommentar von
haecorhaecor Es ist inzwischen etwas besser geworden. Ich habe auch gemerkt, dass singen und streicheln hilft. Und wenn ich ein bisschen wie auf dem Pezziball hopse. Vielen Dank für Deine Antwort.
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin Gern geschehen! Schön dass es besser geht! LG
-
1Antwort von
gerisbggerisbg
Ich kenne diese Stillprobleme auch von meiner Tochter. Ich war damals ziemlich nervös (mein Schwiegervater war krank und ist dann gestorben) - das hat sich wohl auf das Baby übertragen, ich hab mich dann vor dem Stillen immer selber beruhigt und sie erst dann angelegt. Dann wurde es besser und sie trank wieder länger durch. Bei meiner jüngeren Tochter wars dann eine verstopfte Nase die sie immer zum Absetzen brachte, weil sie einfach keine Luft bekam. Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, jedes Baby hat seine Eigenheiten und wenn es genug Nahrung bekommt dann passt das schon (Gewichtskontrolle). Alles Liebe und Gute für Euch beide.
Kommentar von
haecorhaecor Das ist bestimmt auch noch ein Punkt. Je schlimmer das Losreißen wurde, desto nervöser wurde ich. Danke für die lieben Wünsche.
-
0Antwort von
MayfawnieMayfawnie
Hat sie vielleicht einen Schnuller oder kriegt manchmal was mit der Flasche? Es könnte eine Saugverwirrung sein.
Und wart ihr schon mal beim Ostheopathen? Es könnten Verspannungen sein, die die Stillposition ungemütlich für das Kind machen. Es hat Hunger und will trinken, überstreckt sich dann aber, um den Schmerz auszugleichen. Ostheopathen muss man leider privat bezahlen, aber eine Eingangsuntersuchung kostet um die 40 Euro, die sich wirklich lohnen. Ich kenne sehr viele Babies, denen das sehr geholfen hat. Kinderärzte oder Orthopäden können das leider nicht untersuchen.
-
0Antwort von
haecorhaecor
... Zu wenig Zeichen:
Die Darmperistaltik würde durchs Stillen aktiv und dabei hätte sie Schmerzen. Seit heute hat sie auch Durchfall mit Schleim und Blut, weswegen wir ja beim Kinderarzt waren. Von daher könnte das schon sein. Weshalb aber seit 3 Wochen? Da hatte sie noch keinen Durchfall.
Kennt das jemand? Weiß vielleicht jemand, was ich machen kann, damit meine Brust nicht so leidet? Lansinoh hilft zwar, aber ...
Bei mir kommt zwar auch viel Milch, aber rausschießen tut sie eigentlich nicht. Ich versuche das mit dem ausstreichen mal. Danke!
Der Durchfall sei laut Kinderarzt dadurch bedingt, dass der Darm sich gerade wieder umstellt und reift und damit gerade nicht klarkommt (dadurch empfindliche und entzündete Darmzotten + Viren, die überall rumschwirren und sich dadurch leicht ansiedeln können). Der Kinderarzt hat die Durchfall-Windel gesehen (und gerochen).
Wahrscheinlich müssen wir wirklich einfach noch ein bisschen Geduld haben.
Danke für die Antwort!
ich hoffe, das funktioniert bei euch auch! ansonsten gute besserung an die kleine! =)
Danke!