Baby immer um die gleiche Zeit ins Bett?

11 Antworten

Du hast gesunde Gefühle in Bezug auf Dein Kind. Pfeife also bitte unbedingt auf das Gerede Deines Umfeldes. Denn die ersten vier Lebensjahre werden maßgeblich das ganze weitere Leben prägen.

Ob bewusst oder unbewusst:

Setzt Du Dich zugunsten Deines Kindes gegen die Verwandtschaft durch, wird es das Verhältnis zwischen Euch stärken.

Wir haben die ersten Lebensjahre auch großen Wert auf Beachtung von Regeln und Ritualen gelegt. Unseren Kindern hat es nicht geschadet. Zudem waren wir ebenfalls sensibel genug zu merken, wann diese Regeln und Rituale sofort oder nach und nach abgeschafft gehören.

Dein Kind wäre auch länger wach. Hast Du festgestellt. Seiner Entwicklung tut es aber sehr gut, lange schlafen zu können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du selbst merkst, wenn Dein Kind andere Bedürfnisse haben wird. :)

Und lass mal:

Jene, die heute meckern, werden später meckern, wenn ihre Rente zu gering ausfällt, weil die nachwachsende Generation zu wenig verdient. Um aber gut verdienen zu können braucht es eine gute Entwicklungszeit.

Ich hab meine Kinder immer dann ins Bett gesteckt, wenn ich merkte, dass sie müde waren. Und wenn dann kein Bett in der Nähe war, haben die auch im Kinderwagen oder Autositz geschlafen, irgendwann sind sie eben erschöpft.

Also nein, in dem Alter hatten wir keine festen Zeiten dafür, sondern haben das Kind den Rhythmus bestimmen lassen. Die regulieren sich das in dem Alter ganz gut alleine.

Erst jetzt wo unsere Tochter um 7:30 in der Schule sein muss, haben wir für sie eine Bettgehzeit und der Sohn geht dann auch ins Bett, weil der um 8 in der Kita sein muss. Einzige Ausnahme, wenn die nicht müde sind, dann bringt es nichts, sie in ihre Betten zu stecken, weil die dann einfach wieder aufstehen und spielen und das dann teilweise bis nach Mitternacht, weil sie da nicht merken, wann sie müde sind.

Wichtiger als die Uhrzeiten sind die Rituale dazu. Umziehen, was vorlesen usw. Die sollte man versuchen immer beizubehalten.

Ich hatte damals auch keine feste Zeit, aber als es wichtig wurde (mit Schulanfang), bin ich von ganz alleine um 8 Ins Bett gegangen (hab dann eventuell noch was gelesen oder sowas, was man eben im Bett machen kann, bis ich eingeschlafen bin, weil ich selbst gemerkt hab, dass ich sonst morgens nicht aus dem Bett komme.

Maleficent666  06.10.2017, 17:53

Man kann den Kindern das schon angwöhnen u auch abgewöhnen dass sie Nachts noch spielen.

Meine gingen abends 18 uhr ins Bett. Der große machte sogar noch Mittagsschlaf mit als er in der 1. Klasse war.

Man muss nur strikt sein u wenn man die am Tag genug beschäftigt fallen die auch ins Bett. Wir sind bei wind und wetter jeden Tag raus gegangen. Die konnten toben ohne Ende.

Keines von meinen Kindern hat nach 18 uhr noch im Zimmer gespielt. Dafür fing frühs um 6 das Leben wieder an^^

MaraMiez  06.10.2017, 18:10
@Maleficent666

Ja, das machen meine Kinder alles auch, aber gerade an den Tagen, an denen ich denke "Wenn die heute nicht tot ins Bett fallen, weiß ich auch nicht." herrscht abends Partystimmung. Meine Tochter war im Sommer eine Woche mit meinen Schwiegereltern im Urlaub. Die waren jeden Tag schwimmen, klettern, spielen, im Zoo, im Kletterwald und was nicht alles, das Kind ist vor 23 uhr nicht ins Bett gegangen und stand Punkt 6 Uhr wieder auf der Matte. Meine Schwiegereltern kannten so viel Energie in nur einem Kind nicht.

Gestern und heute waren z.B. ruhige Tage, Abgesehen von Schule und Kindergarten haben wir nichts gemacht bei dem Wetter da draußen, hier flogen Äste so dick wie meine Oberschenkel von den Bäumen (oder ganze Bäume), da muss ich mit denen nicht draußen rumrennen, und 19 Uhr schlief mein Sohn gestern auf dem Sofa ein und die Tochter dümpelte auch nur noch vor sich hin. Heute ist sie direkt nach der Schule ins Bett zum Ausruhen und schläft jetzt auch schon seit 2 Stunden. Nachher wird sie vermutlich nochmal wach, isst was und wird dann wieder schlafen gehen (ist immer so, wenn sie nachmittags schläft).

Ich lass sie schlafen, wenn sie das wollen/brauchen und wach, wenn sie einfach mal noch nicht müde sind, weils mir lieber ist, dass die mit bei uns sind und Karten spielen oder sowas, statt in ihrem Zimmern zu hocken und irgendwelchen Unsinn zu veranstalten, weil ihnen langweilig ist. Und am Wochenende lass ich die sowieso lieber länger wach, weil sie dann auch etwas später wieder aufstehen oder zumindest nicht sofort bei usn im Schlafzimmer stehen, sondern sich selbst beschäftigen...manchmal will man als Elternteil ja auch ausschlafen.

Hellhörig werd ich erst, wenn die Tochter um 20 Uhr dasteht, umgezogen und Zähnegeputzt "Ich geh alleine ins Bett, gute Nacht." da weiß ich, dass ich gucken muss, was sie vor hat, letztens erst erwischte ich sie mit nem riesen Stück Kuchen in ihrem Bett, das sie aus dem Kühlschrank geschmuggelt hat und dem Tablet meines Mannes mit Netflix offen <.< Das soll sie einfach lieber in der Küche machen, auch wenn das heißt, dass sie erst "später ins Bett geht". Da seh ich, was sie macht und kann nach einer Folge My little Pony sagen, dass das reicht.

Maleficent666  06.10.2017, 18:22
@MaraMiez

:D mit nem stück kuchen ins Bett^^

Ne mein mittlerer hat sogar sooft das Abendbrot ausfallen lassen u gebeten um fünf ins Bett zu gehen.  Der war oft platt. Der geht auch heute noch mit 14 spätestens um neun schlafen. Das war.immer Traumkind.

Meine haben nie länger als sechs geschlafen :(  heute sind sie groß, schlafen auch nicht lange aber dümpeln dafür lange im Bett umher. Dass sie um sechs ins Schlafzimmer platzen hab ich denen schon lange abgewöhnt. Ich brauch auch mal meinen schlaf^^

Hatten Jahrelang kein TV u da mussten sie halt oft leise beschäftigt werden dass sich die Nachbarn nicht beschweren.

Wenn so sturm ist brauch man auch nicht raus  soll ja schon heftig gewesen sein in manchen Teilen. Wir bekommen bei uns kaum was ab^^

Mein jüngster ist den ganzen Tag draußen u nur wenns gewittert kommt der freiwillig heim.

Naja es ist schon mal gut das du dir Gedanken darüber machst den das heißt dein Kind ist dir wichtig.Aus eigener Erfahrung ist es so da wir unser Kind auch mal mithatten ( bei Geburtstagen oder so ) meistens ist sie dann Eingeschlafen im Auto oder im Kinderwagen.Aber das waren auch ausnahmen in der Regel haben wir auch einen festen Schlafrhythmus eingehalten.

Es ist Deine Entscheidung und solltest es nicht von fremden Leuten aus dem Forum abhängig machen. Denn Du musst mit einem aufgedrehten Kind am Abend fertig werden. Mach so wie Du es meinst und so ist es richtig.

das ist vollkommen normal das du erst einmal übervorsichtig bist bei dem ersten Kind ist es aber so, ich kann dir aber trotzdem zustimmen das du genau richtig handelst, die Kinder brauchen ihre Gewohnheiten und Rituale, das ein Baby mal ich betone mal im Kinderwagen einschlafen kann aber das darf nicht zur Gewohnheit werden, wenn du am Tage unterwegs bist kann deine Maus ja auch im Wagen einschlafen aber das macht eigentlich jedes Baby aber es sollte nicht am Abend passieren denn da gehört dein Baby in ihr Bettchen, also wie gesagt lass dir nicht rein reden du machst es genau richtig