B oder B 197 Führerschein?

5 Antworten

Mach den B197 .. vielen fällt es einfach leichtert ... und man hat keine Einschränkungen hinterher. Der FS ist teuer.. warum nicht Chancen nutzen ihn zu vereinfachen und vielleicht etwas günstiger zu bekommen.

Guten Morgen!

Ich würde dir absolut den Führerschein der Klasse B empfehlen. Einfach aus dem Grund, dass man dort nicht auf eine Getriebeart beschränkt ist, was im Straßenverkehr durchaus sehr hilfreich sein kann.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW

JAlexJ
Fragesteller

Mit den B 197 kann man nach der Prüfung auch Schalter fahren. Somit wäre ich nicht auf Automatik beschränkt. Man hat lernt beides hat aber in der Prüfung ein Automatik Auto. Sonnst wäre ja die Entscheidung nicht schwer

LunaticTiger  20.09.2022, 08:39
@JAlexJ

Ja! - Das ist richtig. Jedoch ist es besser, den Führerschein der Klasse B zu machen. Dies hat den einfachen Grund, dass bei einem B 197 Führerschein die Fahrstunden auf einem Automatikwagen gefahren werden und ein paar (ich meine es sind 5) Fahrstunden entsprechend auf dem Schalter.

Schaltwagen sind schwieriger zu fahren, da man sich dort mehr merken muss - und die Konzentration deutlich höher sein muss.

Automatik hingegen ist kinderleicht und kann eigentlich von jedem Leihen bedient werden. Entsprechend empfielt es sich, die Fahrstunden mit einem Schalterwagen ("Klasse B") zu machen, damit Übung entsteht.

Verstehst du meine Intention?

LG

HfPol110  20.09.2022, 11:52

Gibt danach keinen Unterschied.

man nehme den B, da kannst Schalter sowie Automatik fahren.

den Eintrag bekommst wenn du eine Unterweisung mit nem Schalter durch die Fahrschule bekommen hast.

Hey Alex,

kann dir nur absolut zum B197 raten. Er ist deutlich einfacher und zum Teil günstiger. Es gibt also nur Vorteile und keinen Nachteil für dich. Du darfst danach alles genauso fahren wie der Rest.

Keine Ahnung warum manche zum B Führerschein raten. Vielleicht weil sie ihn selbst gemacht haben und dir den einfacheren Führerschein mit den selben Fahrerlaubnisklassen nicht gönnen. Keine Ahnung. Mach den B197.

lg und viel Glüxk.

B hab ich gemacht.

Ich würde auch den B Führerschein empfehlen. Mit dem Führerschein bist du nicht auf irgebdwas beschränkt.

JAlexJ
Fragesteller

Wäre ich mit den B 197 auch nicht. Ich kann beides fahren

Schurzi21  20.09.2022, 08:45
@JAlexJ

Stimmt, hab den B 197 mit dem Automatikführerschein verwechselt.

Allerding muss man aufpassen, wenn man weitere Führerscheine machen will: Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung seiner Fahrerlaubnis um die aufbauenden Klassen BE, C1, C1E, C, D1, D1E, D oder DE eine Automatikbeschränkung