Avoir besoin des oder de?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort ist die richtige:

Beides ist nach avoir besoin möglich, nur ist die Bedeutung nicht identisch.

J'ai besoin de crayons: ich brauche Bleistifte, egal welche, allgemein.

J'ai besoin des crayons: da meine ich Bestimmtes, oft unter Ausschluss einer anderen Möglichkeit:

J'ai besoin des crayons, pas des pinceaux!

Oft auch in Verbindung mit einer Erwartung, die genau formuliert wird:

J'ai besoin des informations suivantes: qui est-il? quel âge a-t-il? Où vit-il usw.

J'ai besoin des livres que je t'ai prêtés l'autre jour (= bestimmte Bücher)

"des" hat hier also immer mit Bestimmtem zu tun.

achwiegutdass  02.10.2020, 21:14

Herzlichen Dank für den Stern!

Mein Sprachgefühl sagt de. Ich hab' gerade auf leo geschaut. Dort sehe ich kein des

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Lernen)
achwiegutdass  01.10.2020, 18:01

Leo ist nicht allwissend...

de = irgendwelche

des= genau diese

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung