AVG und Avira nicht löschbar?

3 Antworten

Reinkopiert von Chip.de
...entscheidend für das Misslingen sind Vermutlich Reste in der Registry
AVIRA REG CLEANER.....aber lies in Ruhe.
Gleiches gilt für das andere Programm. ...RegCleaner...du bekommst es bei Chip.de

Sollte Ihnen die folgende Anleitung nicht ausreichen, finden Sie in diesem Praxistipp eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die verschiedenen Windows-Versionen.

Öffnen Sie die "Systemsteuerung", klicken Sie unter "Programme" auf "Programm deinstallieren" und suchen Sie in der Liste nach "Avira Free Antivirus". Über einen Rechtsklick können Sie die Option "Deinstallieren" wählen.Anschließend startet das Deinstallations-Programm. Klicken Sie auf "Weiter" und wählen Sie die Option "Programm entfernen" aus.Klicken Sie anschließend auf "Ja" und "Weiter", wird das Programm angehalten und deinstalliert.Ist der Vorgang abgeschlossen, werden Sie gefragt, ob Sie Ihren Computer neu starten möchten. Bestätigen Sie die Abfrage mit "Ja".Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, sollten Sie die Verbindung zum Internet nun trennen, da Ihr PC ungeschützt ist. Stellen Sie die Verbindung erst dann wieder her, wenn Ihr PC wieder geschützt ist.

Schritt 3: Restliche Avira-Dateien entfernen

Avira RegCleaner

In diesem Schritt werden alle restlichen Einträge von Avira gelöscht. Das ist nicht zwingend notwendig, jedoch bei einer Neuinstallation des Programms äußerst sinnvoll:

Laden Sie sich den Avira RegCleaner herunter und starten Sie die EXE-Datei.Klicken Sie auf den Button "Keys auslesen" und warten Sie einen kurzen Moment, bis die Suche abgeschlossen ist.Setzen Sie anschließend den Haken vor "alle auswählen" und klicken Sie auf den Button "Löschen".Wollen Sie Avira neu installieren, sollten Sie den Computer nun noch einmal neu starten. Wird ein neues Programm installiert, ist das nicht nötig.

Schritt 4: Neues Anti-Viren Programm installieren

Nun können Sie die neue Anti-Viren Software installieren. Nach erfolgreicher Installation können Sie die Internetverbindung wieder aktivieren und das Programm updaten.

Download-Tipp: Software restlos deinstallieren

Falls Sie auf der Suche nach einer Software sind, mit der Sie Programme restlos deinstallieren können, haben wir zwei Empfehlungen für Sie. Die Freeware IObit Uninstaller erledigt das Deinstallieren von Programmen recht zuverlässig, ist in der kostenlosen Ausgabe allerdings etwas funktionbeschränkt. Der Ashampoo Uninstaller verfügt über deutlich mehr Funktionen, ist dafür aber kostenpflichtig. Die zehntägige Demo-Version finden Sie kostenlos bei CHIP zum Download.

MorrisNL
Fragesteller

Über die Systemsteuerung wird mir gemeldet, ich hätte nicht die nötigen Berechtigungen. Der Reg Cleaner stürzt beim Versuch der Deinstallation einfach ab...auf das Verzeichnis kann ich auch nicht zugreifen, da ich dazu angeblich auch nicht die berechtigung hätte

Userhm  05.05.2018, 17:06

DANN solltest du dich mit deinem Masterpasswort als Administrator legitimieren. Wenn er dann wieder knurrt trotzdem weiter...

Bei mir war dasselbe Procedere...

Es hat erst geklappt,als ich an Avira direkt geschrieben habe.

Von dort bekam ich die Vorgehensweise mitgeteilt.

(Ist jetzt ca.6 Monate her und leider weiß ich die einzelnen Schritte nicht mehr.)

Lg

(Es wäre hilfreich zu woissen, WAS "ALLES" du schon ausprobiert hast. Hatdu WIRKLicH ALLES ausprobiert, kann dir HIER uch Keiner helfen.

Wenn auf die Daten nicht zugegriffen werden können, bzw wenn du die Meldung bekommst, es seine keine Dateien von AVG auf dem PC, sind keine Dateien auf dem PC.

Sprich, die Programme sind unvollständig deinstalliert. Die Programme selbst sind weg, aber in der Win-Registry /Ini werden sie noch als vorhanden geführt.

Probiere mal DEN hieraus:

http://www.computerbild.de/download/CCleaner-929470.html

Ansonsten suchst du das Installationsverzeichnis des Antivirenprogrammes und löschst das gesamte Verzeichnis HIER mit:

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

MorrisNL
Fragesteller

Ich habe es über die Systemsteuerung versucht, da hieß es ich habe nicht die nötigen berechtigungen. Programme wie CCleaner stürzten einfach ab bei dem Versuch, AVG oder Avira zu deinstallieren. Und die Ordner im Verzeichnis lassen sich nicht löschen, weil ich dafür auch angeblich nicht die Berechtigung besitze.

BalZakBarsoom  05.05.2018, 16:37
@MorrisNL

Mit "Eraser " sollte das aber eigentlich gehen!

Versuch, wenn der nichtgeht, "Unlocker".

http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Ansonsten:

Dann besorg dir entweder eine Bootbare DVD im Fachhandel (Gibts auch als Drufgbe bei PC -Zeitschriften) oder hol dir ein Betriebssystem im Inet und mach dir selbst einen Bootstick oder Boot-DVD.

Um einen Stick bootfähig zu machen benötigst du:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3379.html

Dann besorgst du dir eine Linux-Distirbutzion, meine Empfehlung ist TAILS (das Betriebssystem für gemäßigt Paranoide)

http://www.chip.de/downloads/Tails_64248643.html

und machst das auf den Bootstick.

Ist recht einfach.

Du musst eventuell noch die Bootreihenfolge ändern (geht im Setup, beim PC - Start "BIOS" aufrufen, meist mit F8)