Avenger Filme in welcher Reihenfolge?

Und am besten noch die anderen Marvel Filme da ich gelesen habe das man die auch gucken muss um alles zu verstehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Reihenfolge der MCU-Filme nach Release-Datum, du solltest sie auch in der Reihenfolge schauen:

  • Iron Man
  • Der unglaubliche Hulk
  • Iron Man 2
  • Thor
  • Captain America
  • The Avengers
  • Iron Man 3
  • Thor 2 - The Dark World/Kingdom
  • Captain America 2 - The Return of the First Avenger
  • Guardians of the Galaxy
  • Avengers 2 - Age of Ultron
  • Ant-Man
  • Captain America 3 - Civil War
  • Doctor Strange
  • Guardians of the Galaxy 2
  • Spiderman: Homecoming
  • Thor 3: Ragnarok/Tag Der Entscheidung
  • Black Panther
  • Avengers 3: Infinity War
  • Ant-Man and the Wasp
  • Captain Marvel
  • Avengers 4: Endgame
  • Spiderman: Far from Home
Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
JereYT
Fragesteller

Hm ok ich hab jetzt gestern mit captain america thefirst avenger angefangen weil ich von vielen gehört hab das wäre der erste aber ok ich guck jetzt iron man. Danke

Phoenix686  06.06.2020, 10:35
@JereYT

Gern. Captain America ist der erste Avenger und zeitlich gesehen spielt der Film vor allen anderen MCU-Filmen, aber vom Releasezeitpunkt her gesehen ist Captain America erst der 5. Film im MCU. Und um manche Anspielungen und Easer Eggs zu verstehen wäre es schon besser, ihn erst nach den anderen Filmen zu sehen.

JereYT
Fragesteller
@Phoenix686

Oh ok soll ich ihn mir nach dem anderen nochmal ansehen oder ist das nicht soo wichtig

Phoenix686  06.06.2020, 10:41
@JereYT

Hm naja wenn du ihn jetzt eh schon gesehen hast...eher nicht. Aber das musst du wissen. "Wichtig" in dem Sinne, ist es nicht unbedingt.

Thinkerbelle  06.06.2020, 15:26
@JereYT

Captain America spielt im Jahr 1940, daher ist er von der Timeline her der erste Film. Aber ich würde sie trotzdem eher in der Reihenfolge schauen, in der sie veröffentlicht wurden.

Wie haben sie allerdings durcheinander geschaut und trotzdem alles verstanden. In den früheren Filmen werden auch Hinweise auf die späteren versteckt, die man erst dann erkennt wenn man die neueren Filme gesehen hat. Man versteht aber die Filme auch ohne die Hinweise, das sind nur "easter eggs" - also zusätzliche Details, die dem Universum mehr Tiefe verleihen. Lediglich Avengers Infinity War sollte man vor Avengers Endgame schauen, weil das eigentlich 2 Teile derselben Geschichte sind.

Die Avengers Teile haben folgende Rheinfolge

1. Marvel’s the Avengers (2012)

2. Avengers Age of Ultron (2015)

3. Avengers Infinity War (2018)

4. Avengers Endgame (2019)

Die anderen Avengers Teile Handeln ja von den einzelnen Charakteren dort würde ich mit Iron man beginnen. Die Filme über die einzelnen Avengers sind gut um die verschiedenen Charaktere kennenzulernen sind aber nicht extremst relevant um die Avengers Filme in dem alle Chars vereint sind zu gucken. Du kannst also auch sofort mit der Avengers Reihe anfangen und eventuell nebenbei die Anderen angucken. So habe ich das zumindest gemacht und trzd alles gut verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung