Auxkabel ist an einem Ende Blau und am anderen Grün?

4 Antworten

Hallo,

Wohl um in und Out zu unterscheiden, allerdings ist mir kein Einsatzweck bekannt.

lg

Harry

Das ist schlicht weg, um es "Idiotensicher" zu machen. Die liegen meist bei Monitoren bei. LineIn ist im Regelfall blau und LineOut grün. Am Monitor ist dann auch meist eine blaue Buchse für AudioIn und an der Soundkarte eine grüne für den Lautsprecherausgang. Wenn man also am Monitor anfängt und Farbe auf Farbe steckt, bleibt nur der grüne übrig, um den am PC dann in grün zu stecken... Aber du kannst die Farben auch ignorieren. Letztlich ist das ein ganz normales 1:1 beschaltetes Stereo-Audiokabel mit 3,5mm Klinke und kann jeden anderen Zweck erfüllen...

Wenn die Buchse im dazugehörigen Gerät blau ist, wäre ein grüner Stecker weniger sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Würde nur in Spezialfällen Sinn machen, wenn die Pin-Belegung nicht an beiden Steckern gleich wäre, also z.B. die gemeinsame Masse an einem Stecker am unteren Ring und bei dem anderen Stecker in der Mitte. Dann sollte man die beiden Stecker nicht verwechseln und auf die Farben achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung