Autounfall wie lange krankgeschrieben?

5 Antworten

Hört sich nach einem Schleudertrauma an, wo sich die ursprünglichen Beschwerden oft in den kommenden Tagen nach dem Unfall noch verstärken können.

Zwei Wochen Arbeitsunfähigkeit sind da die Regel, kann aber auch länger notwendig sein.

Wenn Du den Unfall nicht selbst verschuldet hast, hat das natürlich Auswirkungen auf die Höhe eines Schmerzensgeldanspruchs.

Du solltest dich krankschreiben lassen. Wenn du nicht ganz gesund bist, nutzt es auch den Betrieb nichts. Wenn du Kopfschmerzen hast, könnten sich Fehler einschleichen.

So wie ich das sehe als Mediziner würde ich sagen du hast ein Schleudertrauma und solltest die ganze nächste Woche noch daheim bleiben, auch wenn´s schwer fällt und gerade nach einem Unfall man immer wieder zur "Normalität" zurückkehren möchte. Ich würde sagen, dein Arzt/Ärztin wird dich eine Woche mindestens rausnehmen. Wenn die Kopfschmerzen anhalten, unbedingt noch mal vorstellig werden. Lieber einmal mehr untersuchen als zu wenig bei dieser Art des Traumas.

So etwas verläuft nicht bei jedem gleich. Es dauert so lange wie es eben dauert. Wenn du nicht Arbeiten kannst ist das eben so. Sich zur Arbeit zu schleppen und dort dann wie Schluck Wasser in der Kurve am Schreibtisch zu hängen nutzt auch keinem. Gehe morgen zum Arzt und fertig.

geh morgen zu deinem hausarzt, der kann dich nochmal untersuchen und dann krank schreiben