Autoscheinwerfer (Angel Eyes von BMW) auf Steckdose umstellen für zu Hause als Zimmerlampe?

Es sind 6birnen angeschlossen warscheinlich werde ich 3 davon abschneiden - (Auto, Elektrik, Lampe)

3 Antworten

Normale Netzteile sind zu teuer - weil stabilisiert - und zu schwach. Nimm ein billiges Batterie-Ladegerät von mindestens 6 Ampere, denn Scheinwerferbirnen haben jeweils 35 Watt, also 70 Watt für zwei, geteilt durch 12 V, macht ca 6 A. Oder du nimmst einen ausgedienten Transformator für Halogen-Beleuchtung mit 6 Ampere. Auf die Gleichrichtung kannst du verzichten.

Chefelektriker  13.06.2015, 20:34

Dein Tip ist fürn Ar...damit schrottet er nur die Lampen.,Die LED laufen nur mit Gleichspannung.

ronnyarmin  13.06.2015, 20:51
@Chefelektriker

Wie kommst du auf LED's? Die Angel Eyes werden von Glühlampen beleuchtet, das sieht man doch auf dem Foto.

ronnyarmin  13.06.2015, 20:50

@pwohpwoh

Scheinwerferbirnen haben jeweils 35 Watt

Welche sollen das sein? Scheinwerferlampen haben 55 Watt. Aber um die gehts gar nicht, wie man am Foto sehen und in der Frage lesen kann.

Es gehts um das Standlicht. Das einzige, was an deiner Antwort stimmt, ist, dass Glühlampen auch mit Wechselspannung betrieben werden können.

Die Lämpchen gibt es in 3W und 5W. Was bei dir eingebaut ist, musst du nachschauen. Wenn du alle 6 angeschlossen lässt, hast du entweder 18W oder 30W. Du kannst jedes 12V-Netzteil benutzen, das entweder diese Leistung bringt, oder mit 1,5A oder 2,5A bezeichnet ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der 12 V Gleichstrom hat. Dann wäre es am einfachsten, ein ausrangiertes Netzteil mit 12 V Ausgangsspannung und passender Stromstäre zu suchen und das anzuschließen.

Neue sind auch nicht teuer. Bei 24 W(2A) laut web ab 15,- zu kriegen.