Autokauf - Motorschaden nach 6 Monaten?

2 Antworten

Welche Garantie über welche Teile zu welchen Bedingungen habt ihr abgeschlossen?

Wie lange ist der Kauf her? Inneerhalb der ersten 6 Monate greift die Gewährleistung. unabhängig davon, welche Garantie zusätzlich besteht.

Zum Schaden: Eine 'durchgebrannte Zündkerze' gibt es nicht. Ein Defekt an einer Zündkerze kann darüber hinaus nicht zum erhöhten Ölverbrauch führen.

Was hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?

Und: Wenn der Motor kein Öl mehr hatte, muß bereits vorher die Öllampe angegangen sein. Wenn man das ignoriert und es ensteht ein Motorsschaden, hat man den selbst verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alpha2002  08.06.2020, 16:02

Also, das Problem mit "durchgebrannten" Zündkerzen gibt es sehr wohl. Man kann es auch anders umschreiben.

Wenn vorne der Zündpol wegglüht, kann dieser den Kolben durchbrennen und verursacht dadurch einen Schaden am Motor, so wie hier in diesem Falle.

Es gibt sogar Reparatursätze mit neuen Kolben und allem Zubehör für ca. 180 Euro

ronnyarmin  08.06.2020, 16:06
@alpha2002

Du meinst geschmolzene Zündkerzen. Ja, wenn der Fragesteller das gemeint hat.

Wie alt ist das Auto?

Bei Zündkerzen gibt es Herstellervorgaben, wann diese gewechselt werden sollten. Liegen diese in der der Zeit, muss der Verkäufer den Schaden übernehmen.

jonathanlc590
Fragesteller

Baujahr 2012... wie sollen wir am besten jetzt vorgehen?