Autodesk Fusion 360 vs FreeCAD?

1 Antwort

Ich kenne beide Programme, habe mich aber mit FreeCAD wesentlich mehr befasst, da ich Linux als Betriebssystem nutze.

Fusion kann man als Privatanwender kostenfrei nutzen, hat dann aber einige Einschränkungen (Export/Import und gleichzeitig zu bearbeitbare Projekte). Fusions Freiform-Tools sind wirklich der Hammer, da kann FreeCAD nur schwer mithalten. Fusion nutzt auch meist mehr Prozessorkerne bei Berechnungen als FreeCAD.

FreeCAD ist komplett frei. Es hat eine wahnsinnig große Anzahl an Dateiformaten, die exportiert und importiert werden können. Bei der "normalen" Konstruktion ohne Freiform-Flächen ist es durchaus vergleichbar mit Fusion, auch wenn die Herangehensweise oft Unterschiede aufweist.

Ich mache am kommenden Samstag (7.1.2023) um 18 Uhr einen Live-Stream auf Youtube, bei dem ich ein "Benchy" (das ist ein bekanntes 3D-Modell aus der 3D-Drucker-Szene) rekonstruiere. Weitere Tutorials zu FreeCAD sind bei mir zu finden, in der Vergangenheit hab ich auch ein paar Fusion-Videos gemacht.

Ich würde an Deiner Stelle beides nutzen und schauen, was Dir besser liegt.

https://youtu.be/yMPmltjKyW0