Auto wurde bei einem Konflikt beschädigt, was tun?

4 Antworten

Wenn du die Verursacherin auf Schadensersatz verklagen willst, wirst du um eine Anzeige nicht herum kommen. Ob dort "etwas zu holen ist" ist eine andere Frage. Bei Jugendlichen Damen, die sich öffentlich prügeln, ist das eher selten der Fall.

Ihr KFZ Versicherung hat damit nichts zu tun. Ihr Auto ist ja noch heile bzw. war nicht beteiligt.

Ich würde sie kontaktieren und sie darum bitten den Schaden unter der Hand zu beheben. Wenn sie nicht darauf eingeht sag dass du deine Versicherung oder deinen Anwalt mit einschaltest.

Enesgxn
Fragesteller

Mit 'unter der Hand' meinst du, dass ich einen willkürlichen Geldbetrag nenne oder eher dass ich einen Kostenvoranschlag machen soll und ihr vorweisen soll?

Und welche Versicherung genau meinst du von mir?

TechnikTim  27.09.2022, 14:05
@Enesgxn
Mit 'unter der Hand' meinst du, dass ich einen willkürlichen Geldbetrag nenne oder eher dass ich einen Kostenvoranschlag machen soll und ihr vorweisen soll?

Im Prinzip wie du willst. Ich würde das eher mit Kostenvoranschlag machen.

Und welche Versicherung genau meinst du von mir?

Da dein Auto beschädigt wurde ist es in deinem Fall die KFZ Versicherung. Kommt natürlich drauf an, was genau alles versichert ist. Kann auch sein, dass die sich weigern sich darum zu kümmern.

DerHans  27.09.2022, 17:59
@Enesgxn

Deine eigene Versicherung hat damit überhaupt nichts zu tun. Außer du hast eine private RS-Versicherung. Die zahlt dann deine evtl. Prozesskosten.

Frag mal bei deiner Versicherung nach, vor allem wenn du eine Vollkasko hast die ansonsten zahlen müsste. Die Versicherungen sind ganz gut darin Geld einzutreiben, die können dir da Tipps geben ohne dass du dafür bezahlen musst. Ein Rechtsanwalt kostet Geld, und wenn du Pech hast und die Verursacherin sich da irgendwie aus der Verantwortung stehlen kann, kein Geld hat oder keine Haftpflichtversicherung dann bleibst du auf der Rechnung sitzen.

Enesgxn
Fragesteller

Ich habe eine Vollkasko Versicherung, jedoch würde doch mein Versicherungsbeitrag hochgehen und meine SF Klassen sinken.

AlterMannNB  27.09.2022, 15:20
@Enesgxn

Wäre dann natürlich doof für dich wenn du deswegen hochgestuft wirst. Da aber dann auch die Versicherung zahlen müsste hat sie natürlich noch mehr Interesse daran alles zu tun dass die Verursacherin bezahlen muss. Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Versicherung kontaktieren.

Während der Situation ist eine Dame auf mein Auto geflogen und hat ein Kratzer an meiner Tür und einen am Schweller verursacht.

Diese "Dame" möchtest du jetzt haftpflichtig machen? Ist sie von alleine geflogen, oder hat einer der "Herren" nachgeholfen? Wenn letzteres zutrifft, müsste dieser Herr für den Schaden gerade stehen.

Enesgxn
Fragesteller

Laut der Polizei war sie die gewalttätige und ist die Verursacherin. Außerdem ist der komplette Parkplatz videoüberwacht. Keine Sorge, hab nicht vor jemandes Brot einfach so weg zu nehmen ;-)