Auto Silber Glitzer Folierung erlaubt🤔🤔?

3 Antworten

Es gibt hier meines Wissens nach noch keine eindeutigen Bestimmungen und somit wäre erst einmal jede Folierung Erlaubt. Also selbst diese hochglänzenden Folien. Sie darf nur andere Verkehrsteilnehmer nicht Irtitieren oder Verwirren. Dennoch gab es schon verschiedene Beispiele bei denen die Cops Fahrzeuge Stillgelegt haben die eine Spiegelfolie drauf hatten. Für mich ist das irgendwie ne Grauzone und ich habe auch schon gehört das sich Versicherungen weigern Schäden zu regulieren, wenn ein Fahrzeug mit so einer Folierung in einen Unfall verwickelt ist. An eurer Stelle solltet ihr euch das wirklich gut Überlegen und noch mal genau Recherchieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Fragt in einer Lackierwerkstatt nach. Die wissen welche Vorgaben es genau gibt. Prinzipiell ist da meines Wissens nach nichts gegen einzuwenden.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Verboten sind definitiv Spiegelfolien, selbstleuchtende Folien und reflektierende Folien. Ich fĂĽrchte, eine Glitzerfolie wĂĽrde in die Kategrorie der reflektierenden Folien eingeordnet und ware damit verboten.