Auto seit Längere zeit geparkt?

6 Antworten

Hast du keine anderen Probleme? Es gibt Leute, die alt und krank sind und ihr Fahrzeug nicht mehr bewegen können oder gestorben sind etc. Irgendwann wird das Ordnungsamt schon von selbst schauen, aber dazu muss das Auto sicher länger abgestellt sein und die Plakette muss abgelaufen sein. Ich kenne die Regeln nicht, wie lange ein Auto wo stehen darf, aber man sollte nicht in die Angelegenheiten anderer Leute reinschnüffeln.

superseegers  17.09.2023, 00:55

Hey, Froschkönig, sei froh, wenn es Menschen gibt, die sich für andere interessieren. Wieso so brüsk?

Ist das Dauerparken gemäß StVO für Pkw erlaubt?
Ja, es existiert keine Vorschrift, die eine generelle Begrenzung der Parkdauer für Autos festlegt. Somit ist das Dauerparken von Pkw auf öffentlichen Parkplätzen bzw. Straßen erlaubt, sofern dort kein Schild existiert, das die Parkzeit beschränkt.

https://www.bussgeldkatalog.de/dauerparken/

Vielleicht ist der Besitzer im Urlaub, krank oder er liegt tot in seiner Wohnung und Keiner vermisst ihn. Weiß man halt nicht... Aber du könntest auch zur nächsten Polizeistation und dort mal nachfragen ob sie beim Besitzer mal nach dem Rechten sehen könnten.

Mit "geht dich doch nichts an" hat das auch nichts zu tun. Ich denke, wir kümmern uns ohnehin viel zu wenig umeinander. Es geht ja nicht darum, dass man ihn anschwärzen will oder dergleichen.

Solange da ein gestempeltes Kennzeichen dran ist, ist das vollkommen legal - da hat die Pol weder einen Grund noch eine rechtliche Handhabe, irgendwie tätig zu werden.

Vielleicht ist der Besitzer einfach nur länger im Urlaub?

superseegers  17.09.2023, 00:57

Naja, mal um die Ecke schauen, Kennzeichen INPOL und EMA für den Halter sitzt aber schon drin, oder? Reicht doch als Handhabe.

Answer1234567  19.09.2023, 22:41
@superseegers

Ja gut, so gesehen hast du Recht. Ich habe "tätig werden" jetzt etwas enger definiert ;)

Aber klar, wenn jemand Zeit und Lust hat, rauszukommen, weil irgendwo ein Auto parkt, kann man da auch ne Abfrage machen.

Ich kann er Fragestellung nur halt nichts entnehmen, was auf einen polizeilich relevanten Sachverhalt hindeuten würde.

Ja also wenn das Auto ziemlich runter gekommen ist und z.b keine Zulassung mehr hat dann hat einfach jemand sein altes Auto dorthin gestellt und sich selbst überlassen. Es gibt zeitfenster dann klebt das ordnungsamt ein Kleber auf die windschutzscheibe und dann gibt es noch eine wartefrist von ich glaube drei Monaten oder 6 Monaten und wenn dann der Inhaber das Fahrzeug nicht entfernt wird versucht der Inhaber zu ermitteln und er muss die Kosten für die Entsorgung tragen oder die Stadt entsorgt das Auto aus dem öffentlichen Raum auf Kosten des Steuerzahlers. Du kannst gerne beim ordnungsamt anrufen aber ich gehe schon davon aus dass da wenigstens einmal in der Woche ein Mitarbeiter die Parkplätze überprüft oder der Typ der sauber macht das schon meldet dass da ein Auto abgestellt wurde und nicht mehr bewegt wird.

Also das ist in Deutschland schon alles ziemlich engmaschig kontrolliert da braucht man sich nicht um Dinge kümmern da ist irgendjemand für zuständig.

Sollte kein Kennzeichen angeschraubt sein oder innenliegend zu sehen sein kannst du ja mal der Polizei oder dem Ordnungsamt einen Wink geben. Abgemeldete Fahrzeuge dürfen nicht in öffentlichem Raum stehen.

Ansonsten, wie die anderen das schon beschrieben haben, der Welt überlassen.