Auto Reifen platt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Also Reifen aufstechen geht unbemerkt einmal gar nicht, da die Luft sehr schnell und vor allem sehr geräuschvoll entweicht (lautes Pfeiffen).
  • Und dann steht das Auto schief, auch dieses Absinken, das sehr rasch geschieht - würdest du merken.

Anders wäre es, wenn die Luft sehr langsam entweicht. Aber um sie "lautlos" entweichen zu lassen, muss das sehr langsam vor sich gehen. Das bedeutet, das geht über Stunden, wenn nicht Tage (schleichender Plattfuss). Das bekommst du nicht mit ... müsste jemand ein winziges Loch in den Reifen machen, aber das ist auch nicht so einfach.

Kannst ja mal testweise versuchen, in einen alten ausrangierten Reifen ein Loch zu machen, oder mit einem Messer hineinzustechen ... das ist halt immer nur im Film alles so easy ...

LG Bernd

vettel06
Fragesteller

Danke für deinen guten Kommentar. Merkt man das Absinken schon bei einem Reifen hinten oder nur vorne oder wenn beide auf einer Seite zerstochen wären ?

berndamsee  20.12.2014, 12:35
@vettel06

Hallo!

Wenn einer zerstochen ist, merkt man/frau das schon. Stell dir vor, du nimmst ein Rad ab und lässt das Auto mittels Wagenheber herunter. Es steht sofort schief.

Es gibt nur wenige Autos, die das ausgleichen können. Legendär war da immer Citroen mit seiner (früheren) Hydropneumatischen Federung.

In einer Werbung dafür fuhr einmal ein Citroen-Maserati (SM) in einer Afrika Rally auf nur drei Rädern (Viertes demontiert) mit voller Geschwindigkeit!

LG Bernd

vettel06
Fragesteller
@berndamsee

Du schreibst sofort. Also steht es nach dem Reifenstich auch sofort schief ?

berndamsee  20.12.2014, 14:37
@vettel06

Natürlich! Bei einem Reifenstich - vergleichbar einem Riss - ist die Luft innerhalb von Sekunden draussen, der Reifen trägt nicht mehr, nur mehr die Felge und du hast einen Niveau-Unterschied von mehreren Zentimetern (zB 215/50er ... 9-10 cm).

Und das merkst du schon, wenn das Auto auf einem Rad abrupt bis zu 10 cm absinkt!

LG Bernd

vettel06
Fragesteller
@berndamsee

Danke Bernd , nun hast du es meiner naiven Ansicht deutlich erklärt. Ich dachte immer Autoreifen sehen so stabil aus das es fast nicht möglich ist ein Loch mit einem Messer dort hinein zu stechen. Ich denke mal dazu braucht man dennoch viel Kraft.

berndamsee  20.12.2014, 18:18
@vettel06

Hallo! Du brauchst auch viel Kraft, da ja im Gummi Verstärkungen einlaminiert sind. Am einfachsten geht es noch an der Flanke, da dort der Reifenmantel am dünnsten ist. Unterstützen dabei tut natürlich der Luftdruck im Reifen, weil er den nötigen Gegendruck liefert beim Einstechen.

LG Bernd

vettel06
Fragesteller
@berndamsee

Danke Bernd , darf man fragen woher du das alles weißt ?

berndamsee  21.12.2014, 18:32
@vettel06

Na ja, bin nicht mehr der Jüngste, da erlebt man schon einiges :-) ...

LG Bernd

itconsultant  31.05.2021, 17:55
@berndamsee

Wenn Sie sich so gut auskennen, sind Sie jung, eine Frage, bei mir wurden die Reifen abgestorben in der Nacht, ich habe aber sehr harte und 18 Zoll Reifen, wie machen die des denn, ich kann es nicht begreifen Bernd.

ja, es wäre spürbar, das gewicht würde wirken und das auto sich neigen

Mir würde auch das auffallen wenn man vom Auto steht, weil halt eine Seite tief ist.

vettel06
Fragesteller

Das sieht man ja. Mir geht es darum wenn man im Auto sitzt während sowas passiert.

Deniz2011  20.12.2014, 00:06
@vettel06

Auch wenn du drin sitzt merkt man das irgendwas nicht stimmt und natürlich hört man auch die Luft entweichen.

vettel06
Fragesteller
@Deniz2011

Da ich noch nie einen Autoreifen zerstochen habe , weiß ich nicht wie laut das entweichen der Luft zu hören ist. Aber danke für die Infos.

Das bekommst du mit denn beim Zerstechen geht die Luft recht schnell runter. Anders wäre das sicherlich beim "schleichenden Plattfuß" - den würdest du nicht so schnell mitbekommen :-)

Ja also das ist logisches denken finde ich

vettel06
Fragesteller

Sag das meinem Kumpel der die Wette angestoßen hat und mir nicht glaubt. Ich müsste nur wissen wie man das merkt und 20 Euro gehören mir hihi.

EddiR  20.12.2014, 10:19
@vettel06

Wenn Du im Auto sitzt und er sticht mit nem Messer zB. hinten links den Reifen ab, ist das Zischen der entweichenden Luft sehr deutlich hörbar. Außerdem geht die Ecke mit dem platten Reifen sehr schnell ab. Je nach Reifen so zwischen 3-8 cm. (Super-Niederquerschnittreifen oder Standartreifen....) Man Merkt das auf jeden Fall!