Auto-Py-To-Exe Saubere Installation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt Auto py to exe würde ich lieber pyinstaller verwenden. Damit kann man auch Python-Programme in EXE-Dateien kompilieren die dann ohne Python selbstständig lauffähig sind. Das geht so:

Zuerst die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Dann folgenden Befehl eingeben um pyinstaller zu installieren:

  • pip3 install pyinstaller oder pip install pyinstaller

Und so kompiliert man damit. Zuerst das Python-Programm in einem leeren Ordner abspeichern. Als Ordnername z.B. Python-Projekte. Dann geht man von diesem Ordner aus in die Eingabeaufforderung. Der Befehl zum Kompilieren geht so:

  • pyinstaller --onefile --windowed programmname.py

Nach Abschluss des Kompiliervorgangs findet man im Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner. Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist befindet sich die programmname.exe

Möchte man dann das Symbol in der programmname.exe ändern kann man dazu das Freeware-Tool Resource Hacker http://www.angusj.com/resourcehacker/ verwenden. Damit kann man EXE-Dateien direkt modifizieren und bearbeiten. Dieses Tool darf bei keinem Programmierer fehlen.

Als letzten Schliff kann man wenn man möchte die programmname.exe mit der Freeware Inno Setup https://jrsoftware.org/isinfo.php in ein Installationspaket (setup.exe) verpacken. Ideal wenn man sein Programm weitergeben oder veröffentlichen möchte. Der Nutzer kann dann das installieren. Dann wird ein Startmenüeintrag erstellt und in der Systemsteuerung ein Deinstallationseintrag.