Auto oder Bus fahren? Was ist günstiger?

11 Antworten

Für mich lohnt sich ein Auto, weil ich so keine Einkäufe schleppen muß, auch Angebote in großen Mengen kaufen kann.

Weil ich damit nicht auf Fahrpläne angewiesen bin, somit meine Freizeit besser organisieren kann.

Was man einmal hat, will man nicht mehr vermissen.

Für DICH wäre das ja kein Thema, also, rein vom Geld ist der Bus unschlagbar.

Im Sommer kann man 22 km übrigens auch entspannt mit dem Rad zurücklegen oder mit dem Moped. DAS wiederum kann man dann günstiger betreiben ;-)

Das kommt drauf an.

Für mich ist Zeit eine wertvollere Ressource als Geld und mit dem Auto bin ich unabhängiger in meiner Terminwahrnehmung.

Es hängt also viel damit zu tun, wie dein Alltag aussieht. Wenn du x mal die Woche an Ort y für z Stunden sein musst und abgesehen davon nur selten Spontanmobilität brauchst, tendiere ich klar zu Bus/Bahn.

In anderen Fällen bei mir mit unregelmäßigen Arbeits- und Bürozeiten, durchaus noch im Außendienst aktiv ist das Auto hingegen quasi unverzichtbar.

Stressfaktor kann beides beinhalten. Verspätung und Ausfall vs Stau und Parkplatzmangel.

Ob man auf den ÖPNV umsteigt hängt auch davon ab wie gut er ausgebaut ist. Beispiel: In Karlsruhe ist der ÖPNV so gut ausgebaut, das auch Autofahrer das Auto häufig stehenlassen. Karlsruhe hat eines der besten und attraktivsten ÖPNV-Systeme in Deutschland. Dort hat man das Straßenbahnnetz mit dem DB-Netz verknüpft (gleiche Spurweite) Dadurch gibt es umsteigefreie Verbindungen zwischen Stadtzentrum und Umland. Die Fahrpläne richten sich nach Kundenbedürfnissen.

Hier ein Video dazu: (besteht aus 3 Teilen)

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=Eulo-cOsnZU

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=25J2R_MBvpc

Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=IFu0HvCj5fw

Also ich denke vom Spritverbrauch her ist es definitiv günstiger ein Auto zu fahren, es sei denn du hast viele Fahrgäste die auch bezahlen siehe MeinFernbus

Habe übrigens gerade wieder eine Fahrt für 16€ gebucht, super sache

Das liegt daran. Ich habe erst vor kurzem Ausgerechnet, was mein Fahrzeug mit allem drum und dran inkl. Wertverlust auf 1km kostet: 17 Cent.

Heißt:

22km*250 Arbeitstage=5500km im Jahr.

Das entspricht 935€ im Jahr, also grob 77€ im Monat. Somit wäre der Bus günstiger.

Jedoch hängt das sehr vom Auto ab. Es gibt Auto, die bewegst du mit 10 Cent locker ohne Probleme, andere brauchen mindestens 50 Cent auf den Kilometer. Die 17 Cent gelten nur für mein Auto.

Was ich mir überlegen würde:

Was für einen Zeitgewinn ziehst du aus dem Auto?

Wie viele Geld hast du? Kannst du es dir Leisten, ein Fahrzeug Bar zu kaufen, es am nächsten Tag zu Schrott zu fahren und dennoch weiter die Monatskarte zu zahlen? Wenn nicht, vergiss es.

Mir scheint fast, als wolltest du das Auto um Geld zu sparen-das funktioniert bei deiner Kilometerleistung nicht. Es würde hauptsächlich Komfort bringen.

Ich denke, es wäre die korrekte Entscheidung, weiter beim Bus zu bleiben-vor allem auch, weil dich das Auto einfach Null interessiert. Ich wäre bereit, mehr für ein Auto auszugeben, habe die notwendigen Kenntnisse viel selbst zu machen und ein gescheiter Untersatz bedeutet für mich auch etwas.

Wenn du nur hingehst und das Auto verrotten lässt, die Werkstatt aufsuchst,... Wird das ganze sicherlich eher teurer für dich als billiger.

LG