Auto mit defekter Zylinderkopfdichtung kaufen, wenn der Verkäufer (Händler), mit dem Preis um 1000 € herunter geht?

15 Antworten

Ich denke, der Händler hatte die Reparaturkosten schon eingepreist und wird nicht deutlich mit dem Preis runtergehen. Eher würde er die Reparatur selbst machen und den Wagen dann teurer anbieten.

"Bastlerautos" bekommst du in deiner Nähe sicher auch und günstiger.

Wenn du in der Lage bist die Reparatur um diese 1000 Euro zu machen und wenn der Motor sonst ok ist, kann man das riskieren. Ich könnte es nicht machen, ich müsste in die Werkstätte fahren, und da wird die Reparatur wahrscheinlich mehr kosten. Ich vermute auch dass da noch einiges dazukommt, außer der Kopfdichtung. Kilometerleistung ist ja auch nicht gerade wenig

Ich denke, die Reparatur an sich wird so 800-1200 kosten, je nach Aufwand. Dann musst du rechnen, dass 330 km Sprit kosten, mit dem Auto ca. 30-40 Euro pro Richtung. Dazu das Abtransportieren mit dem Anhänger, auf ein noch Fahren  des Fahrzeug würde ich nicht hoffen, wer weiß, ob es die Fahrt durchhält. Also Anhänger oder abschleppen. Abschleppen über die Strecke ist ein Knochenjob. Über die Autobahn darfst du damit nicht. Kommt also noch für Miete für den Anhänger dazu. Alles in allem ein teures Vergnügen mit jeder Menge Arbeit.

leopold87
Fragesteller

Ja, so etwa 1000 € habe ich mir auch schon zusammen gerechnet, der Anhänger würde natürlich noch on top drauf kommen, nur da habe ich keine Preise gefunden ( für ein Wochenende ).
Abschleppen ... ist ein NoGo - erst recht nicht über 330 km.
Dann noch über Land, da komme ich ja nie zu hause an.'

Aber danke für die Antwort.

1000€ wird er wohl kaum wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung runter gehen. Er hat sicher schon den schaden anteilig einberechnet, Der Händler wird den Wagen höchstwahrscheinlich für ca. 900€vom Vorbesitzer gekauft haben. Mit viel Verhandlungsgeschick bekommst du den Preis vielleicht auf 1300 bis 1400€ gedrückt.

Also wenn das regulär in einer Vertragswerkstatt gemacht wird, ist die Kostenersparnis fraglich.

Solltest du das selber machen können oder jemanden an der Hand haben, der das sehr günstig macht, könnte es sich schon lohnen.

Deine Verhandlungsposition könnte insofern günstig sein, dass der Händler das Teil wohl schlecht wegkriegt. Gerade solche Ladenhüter gehen dann gerne mal auch unter Einkaufspreis weg, damit sie vom Hof kommen und kein Kapital mehr binden. Hartes Verhandeln könnte sich also lohnen.