Auto im Ausland anmelden?

Mal1neFrage  17.01.2024, 04:04

1. FRAGE: Kannst du im Kosovo ein Auto anmelden ohne Wohnsitz?

Shqipe038
Fragesteller

Der Wohnsitz ist in Kosovo vorhanden.

Mal1neFrage  17.01.2024, 04:17

2. WOHNSITZ ODER 1. WOHNSITZ?

Shqipe038
Fragesteller

2 Wohnsitz

1 Antwort

Das ist alles recht komplex.

Grundsätzlich Ausfuhr (Abmeldung KFZ ) in D und Einfuhr in Kosovo, alles mit viel Papierkram. Aussenwirtschaftsgesetz greift da meine ich.

Warum nicht in D angemeldet lassen, kann ja im Kosovo stehen bleiben? Nur zum TÜV kurz nach D zurück.

Hatte das wg. Wohnsitzwechsel in Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mal1neFrage  17.01.2024, 04:29

Du musst die Ausfuhrbestimmungen in D kennen und die Einfuhrbestimmungen im Kosovo. In D einfach die Zollbehörde anrufen und Sachlage schildern und mit allen Fragen löchern so hab ichs damals gemacht. 🤔🤔 Ebenso im Kosovo Zoll usw

Sollte Ummeldung möglich sein muss Steuer und Versicherung im Kosovo sein!!

Mal1neFrage  17.01.2024, 04:43
@Mal1neFrage

Von Zoll.de Seite:

Allgemeine Anfragen von Privatpersonen

Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Telefon: +49 228 303-26020

Fragen kostet nix 😜 bei mir waren die sehr freundlich und hilfsbereit

Shqipe038
Fragesteller
@Mal1neFrage

In Kosovo gibts keinen Zoll. Jedoch muss beim einfahren des Landes in der Grenze eine Versicherung abschlossen werden die Beträgt 50€ und dauert 3 Monate an.
Kann ich dann nicht einfach in DE das KFZ als verkauft im Ausland melden?