Auto Führerschein Theorie-Fragen (Wann wird Kraftstoff verbraucht und wann nicht)?

4 Antworten

Dir geht es sicherlich um Situationen, wo das Auto mehr Kraftstoff verbraucht. Denn Kraftstoff verbraucht es immer, wenn der Motor läuft:

Erhöhter Verbrauch bei:

Fahren mit hoher Drehzahl, Kavalierstart
zu niedriger Reifendruck
Befördern von unnötigem Ballast
und alles was Energie verbraucht, schlägt sich in höherem Kraftstoffverbrauch nieder:
Radio, Lüftung Klima

Sparen kann man demzufolge mit:

frühzeitig hochschalten, nicht schneller als Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn
richtigem Reifendruck
Ballast ausräumen
Klima und Lüftung nicht auf voller Pulle laufen lassen, Radio nicht voll aufdrehen

Paul3342
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Aber wird das Radio nicht mit der Autobatterie betrieben?

Raven751  26.06.2022, 07:36
@Paul3342

Hi, jein. im Endeffekt erzeugt der Generator aka Lichtmaschine den Strom. Und der wird vom Motor mit angetrieben.

Energie bekommt man niemals geschenkt. Um eine Energie zu erzeugen, muss man erstmal eine andere verbrauchen. Manchmal ist die soweiso da, wie Sonne, Wind oder Wasserkraft.

Beim Auto ist das aber nicht der Fall, da mündet mehr Energiebedarf in höherem Kraftsoffverbrauch

Verbrauch: Beim fahren, im Leerlauf.

Kein Verbrauch: Wenn Motor nicht läuft und bei Bergabfahrt bzw im Rollmodus.

Wenn das KFZ mit abgeschaltetem Motor herumsteht, verbraucht es nichts.

Beim beschleunigen

Glaskocher  25.06.2022, 14:29

... wird Kraftstoff verbraucht.