Auto fahren: Bei Rechts vor Links anhalten?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie gut die Sicht ist!

Wenn du erst im allerletzten Moment siehst, ob jemand von rechts kommt, musst du zwangsweise so langsam in die Kreuzung reinfahren dass dir dieser allerletzte Moment zum Anhalten reicht.

Wenn du hingegen schon 50 m vor der Kreuzung die komplette Straße einsehen kannst, die von rechts kommt, machts ziemlich wenig Sinn bis kurz vor den Stillstand abzubremsen. Woher soll denn noch jemand kommen, der Vorfahrt hätte?

Die Frage, ob man anhalten darf, kann ich nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich ist das komplette Anhalten nur vorgeschrieben, wenn es beispielsweise ein Stoppschild gibt.

Beim Vorfahrt achten geht es darum, dem Querverkehr der Vorfahrtsstraße (oder dem von rechts kommenden) die Vorfahrt zu gewähren, also zu warten, bis dieser durchgefahren ist. Dabei darfst du natürlich erst weiterfahren, wenn du entweder in die Straße einblicken kannst (und feststellst, dass niemand kommt) oder wenn der Verkehr vorbei ist. Du musst aber nicht zwangsläufig zum Stehen kommen.

Ist die Straße beispielsweise so gut einsehbar, dass du schon von weitem erkennst, dass niemand kommt, musst du vielleicht nicht einmal vom Gas gehen.

Wenn du dich beim Einfahren in einen Kreuzungsbereich sicherer fühlst, wenn du komplett anhältst, darfst du das natürlich tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Du musst so fahren, dass du jederzeit anhalten kannst, auch wenn überraschend jemand aus der bevorrechtigten Straße herauskommt. Wenn die Straße schlecht einsehbar ist, kann das auch bedeuten, dass du anhalten musst.

Kek233334
Fragesteller

Danke, also bei Punkten, bei denen Rechts vor Links gilt, darf man auch anhalten. Aber bei Punkten, wo man Vorfahrt hat (weil man auf einer Vorfahrtsstraße ist oder weil die „Straße“ rechts nur ein abgesenkter Bordstein ist, darf man nicht halten?

Answer1234567  26.03.2024, 16:31
@Kek233334

Du darfst immer dann anhalten, wenn du das aus Sicherheitsgründen für erforderlich hältst.

Du hast soweit langsam zu fahren, dass du anhalten kannst, wenn von rechts was kommt.

Wenn du so unsicher bist, dass du jedesmal amhältst, solltest du dringend noch ein paar Fahrstunden nehmen.