Auto eBay Kleinanzeigen?

7 Antworten

Wenn Du es von einem Händler hast, müsste es doch eigentlich Garantie geben? Da der Schaden noch innerhalb der ersten 6 Monate aufgefallen ist, dürfte die Beweisführung erleichtern.

Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Mängelbeiseitigung, nicht jedoch auf Einstellung der Raten.

sosch182
Fragesteller

Leider von privat gekauft

Wenn im Kaufvertrag steht dass der Unterboden top ist, bzw. du beweisen kannst, dass sie es gesagt haben, kannst du dagegen vorgehen. Wenn aber irgendwo ,,gekauft wie gesehen“ in Kombination mit ,,Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen“ oder so steht, hast du so gut wie keine Chance, da es dann deine Schuld ist, weil dus nicht nachgeprüft hast... Btw. du hast gesagt, dass der Verkäufer gesagt hat, dass die Karosserie top ist. Da die nicht auf dem Bild ist, geh ich mal von aus, dass die auch Top ist. Dann hätte er ja eigentlich auch nicht gelogen, wenn nur die Schweller und der Unterboden weggegammelt sind...

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sosch182
Fragesteller

Mein Mann und eine Freundin waren beim Autokauf dabei.
sie haben gesehen das wo wir es abgeholt haben und auf der Hebebühne war alles unten drunter schwarz gestrichen war. Und nirgends was von den erheblichen Mängeln auf den Bildern zu sehen war

im Kaufvertrag steht „Fahrzeug wird im gegenwärtigen Zustand verkauft keine Gewährleistung und Garantie

und der Käufer akzeptiert das Fahrzeug wie besichtigt erklärt sich damit einverstanden das der Verkäufer keine Verantwortung für zukünftige Reparatur und Schäden am Fahrzeug übernimmt.

weis nicht in wie weit man da eine Chance hätte mit einem Anwalt was zu erreichen.

Grimm187  13.10.2023, 16:51
@sosch182

Das is jetz mies für dich, aber wenn das da so drin steht hast du wahrscheinlich leider null Recht auf Entschädigung, auch wenn er dich mies reingelegt hat, indem er den Rost provisorisch überstrichen hat... Höchstens vielleicht, wenn dein Mann und deine Freundin bezeugen, dass der Verkäufer die Mängel verschwiegen hat. Aber denke da brauchste trotzdem nen sehr sehr guten Anwalt um da irgendwas durchzukriegen... sorry

Aber dass er derartige Durchrostungen so überstrichen hat, dass es wie Top Zustand aussieht is schon auch ne Kunst für sich...

Was is es überhaupt fürn Auto und was habt ihr bezahlt?

sosch182
Fragesteller
@sosch182

Per WhatsApp hatt er ja eben sogar zugegeben es am Tag der Abholung schwarz gestrichen zu haben und uns eine Rate maximal erlassen, also sehr suspekt das ganze 🤔

Grimm187  13.10.2023, 18:31
@sosch182

Hmm lass am besten mal nen Anwalt drüber schaun und hol dir nächstes Mal nen Lada Niva, da weißte wenigstens was dich erwartet

Geh zum Anwalt bei verschwiegenen Mängeln die nicht ersichtlich sind kann man vorgehen. Da hilft auch der Ausschluss von Garantie, Gewährleistung und Rücknahme…. nicht.

des Weiteren Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betrug.

kaufvertrag anfechten wegen arglistiger Täuschung. Der Kaufvertrag wird dann ungültig und ihr müsst nicht mehr zahlen sollten Raten abgebucht werden zurück buchen.

alles am besten per Anwalt oder mit Nachweis

Haben bevor wir es geholt haben auch noch korresionschutz usw drauf geschmiert

... und damit sollte ihnen das Ausmaß vom Unterboden bewusst gewesen sein und man kann von Vorsatz sprechen.

Zumal man vom "gewöhnlichen Käufer vor Ort" zwar erwarten kann, dass er mal unters Auto schaut oder ggf. auf eine Bühne fährt, aber dass man am Unterbodenschutz rumkratzt, um eventuelle Fehler zu finden nicht. Insofern greift hier "gekauft wie gesehen" zu großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Verkäufer anschreiben und ansonsten Sache an einen Anwalt übergeben.

Ja, halte aufjedenfall erstmal das Geld zurück und lass einen Anwalt über deinen Kaufvertrag schauen.

Mittlerweile sind auch Private Verkäufer haftbar zu machen.

Und bei Vorsatz sowieso immer