authismus

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autismus gehört zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Menschen mit Autismus nehmen aufgrund komplexer Störungen des zentralen Nervensystems  sich und die Welt anders wahr. Sie haben vor allem Schwierigkeiten, Bedeutungen und Regeln innerhalb von Kommunikation und sozialem Verhalten zu erkennen. So bleibt die Welt für sie oft unverständlich, überwältigend und Angst auslösend.

In den meisten Fällen treten die Symptome bereits in den ersten drei Lebensjahren auf. Autistische Störungen können von geistigen Behinderungen begleitet werden.Es sind mehr Jungen als Mädchen betroffen. Die Ursachen des Autismus sind bis heute nicht vollständig geklärt. Bei der Entstehung spielen mit Sicherheit mehrere Faktoren eine Rolle. Ganz sicher ist aber, dass Autismus nicht durch familiäre Konflikte oder Erziehungsfehler entsteht.

Autisten sind meist sehr schönausehende menschen - (Autismus)

Die einfachste Erklärung findest Du bei Wikipedia. Alles andere geht sehr ins Detail. Es gibt sehr viele verschiedene Formen des Autismus."...von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht"

Autismus wird von der Weltgesundheitsorganisation als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert. Sie wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Andere Forscher und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.

In den aktuellen Diagnosekriterien wird zwischen frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom) und dem Asperger-Syndrom unterschieden, das sich oftmals erst nach dem dritten Lebensjahr bemerkbar macht. Viele Ärzte vermuten jedoch mittlerweile ein Autismusspektrum (Autismusspektrums-Störung), das verschiedene Schweregrade kennt.

Zunächst solltest du wissen, dass man Autismus ohne h schreibt. ;-)

Und dass es keine Krankheit ist.

Autismus ist nicht ganz einfach zu erklären, zumal es bis heute noch nicht komplett erforscht ist.

Momentan wird Autismus laut ICD-10 unterteilt:

- Frükindlicher Autismus (Kanner-Autismus) - dazu gehören LFA, MFA und HFA (Low, Middle und High Functioning Autism)

- Asperger-Syndrom (Asperger-Autismus)

- Atypischer Autismus

Das soll aber in der nächsten ICD alles zusammen gefasst werden zur "Autismus-Spektrum-Störung". Schon heute unterscheiden einige Psychiater nicht mehr zwischen HFA und Asperger, da die Unterschiede marginal sind.

Es wurden inzwischen einige Gene entdeckt, die Anteil am Autismus haben. Es ist also angeboren und nicht heilbar.

Der Rest ist sehr schwer in ein paar Worten zusammen zu fassen, da jeder Autist anders ist. Es gibt Diagnose-Kriterien. Wenn man davon X erfüllt, ist man Autist, erfüllt man weniger, ist man keiner. Es gibt aber kein Ausschluss-Kriterium. Das bedeutet, dass keins der Symptome, die Autismus ausmachen, bei jedem Autisten auftreten muss.

Anders als bei Nicht-Autisten ist bei Autisten die Wahrnehmung. Sie haben keine oder nicht so gute Reizfilter. Wenn ein Nicht-Autist also zum Beispiel in einer Menschngruppe ist, wo sich alle Leute unterhalten und zeitgleich der Fernseher läuft, kann er sich in der Regel wesentlich leichter darauf konzentrieren, was eine Person gerade sagt, als ein Autist. Ein Autist nimmt dann oft eher einen gleichwertigen Geräuschbrei wahr. Das ist nicht nur bei akustischen Reizen so, sondern auch bei optischen, haptischen, olfaktorischen und gustatorischen Reizen. Es betrifft also alle Sinne. Jedoch ist das nicht bei allen Autisten bei allen Sinnen genau gleich.

Durch die unterschiedliche Wahrnehmung und die Reizüberflutungen (Overloads) kommt es zu unterschiedlichem Verhalten. Autisten können oft ihrem Gesprächspartner während des Gesprächs nicht in die Augen sehen, weil sie sich dann nicht mehr auf das Gesagte konzentrieren können. Das ist nur ein Beispiel.

Anders als bei Nicht-Autisten ist zumeist auch die Kommunikation/soziale Interaktion. Autisten nehmen oft Gesagtes sehr wörtlich, lesen nicht zwischen den Zeilen und sagen auch selbst nichts zwischen den Zeilen. Die dadurch oft etwas ungebremste Ehrlichkeit wirkt auf Nicht-Autisten oft verletzend, ohne dass der Autist je hätte jemanden verletzen wollen. Für den Autisten ist es meist logisch, direkt zu kommunizieren statt drumherum zu reden.

Das sind wie gesagt Beispiele. Jeder Autist ist wie gesagt unterschiedlich. Die unterschiedliche Ausprägung des Autismus darf man dabei nicht vergessen, ebeso den Charakter des Einzelnen.

Eine Website, die meines Erachtens recht gute Infos über Asperger-Autismus liefert, ist diese:

http://www.aspergia.de/

LittleLadyLou  24.04.2011, 12:34

Warum bekommen eig nie die besten Antworten auch den Stern?

Fretto  24.09.2016, 01:09
@LittleLadyLou

Ich verstehe das auch nicht, da zum Vergleich diese viel besser ist als die mit dem Stern.

Ich kenne einen Authisten persönlich, da ich auf ein Internat für Körperbehinderte gehe. Viele Authisten sind sehr charismatisch und oft hochbegabt. Authisten leben in ihrer eeigenen Welt. Manche sind noch nicht einmal ansprechbar und manche haben auch einen sprachfehler, das problem bei ihnen ist oft die fehlende konzentration, weil sie immer wieder abschweifen, deswegen haben sie in der schule oft eine begleitung dabei, die sie immer wieder in die realität zurückbringt.

LG Luu

Rechercheur  16.04.2011, 20:01

Damit kein falscher Eindruck entsteht:

Autismus ist keine Körperbehinderung.

Die Intelligenzverteilung bei Autisten dürfte in etwa der von Nicht-Autisten entsprechen. Hochbegabung kommt vor, hat aber längst nicht jeder Autist.

Und auch an dich die Bitte, Autismus ohne h zu schreiben. Danke.

Lea1984  16.04.2011, 22:21
@Rechercheur

AutHisten gibt es nicht- maximal Autisten. Ich habe bisher nur auf dem Planeten Erde gelebt- eine andere Welt habe ich noch nicht bereist- und ich bin Autistin. Vielleicht sollte man als Nicht-Autist solche dummen Klischees- egal wo sie stehen- nicht übernehmen. "In Gedanken" sind viele Menschen- ich kenne keinen, der nicht nachdenkt und demzufolge nicht zu 100% aufmerksam im "Hier und Jetzt" ist. Wenn- sind und leben alle in einer eigenen Welt- nicht NUR Autisten, wenn sie mal ins Leere starren und nachdenken!!! Und- bitte beweise Deine Behauptung, dass die Sprachfehler durch Autismus hervorgerufen werden, dass Hochbegabung oft vorkommt. Dir ist doch bewußt, dass auf 100-150 Geburten 1 Autist kommt- wären viele Autisten hochbegabt, hätten wir doch nicht so schlecht in der Pisa-Studie abgeschnitten... und bringe auch eine Statistik, dass es oft zu Schulbegleitung kommt. Und- deren Aufgaben sind nicht, Autisten in irgendeine Realität zu holen- da sie zur selben Zeit wie Du in der Klasse sind- und nicht in Patralleluniversen, im Kölnigreich Oz, auf dem Wüstenplaneten Dune oder z.B. im Delta-Quadranten unseres Universums! Überraschung- wir Autisten leben auf der Erde- zeitgleich mit Nicht-Autisten. Keine andere Welt- keine andere Realität! Ich frage mich, wo Nicht-Autisten diesen Schwachsinn herhaben. Wenn man (nur ein bißchen) anders ist, wird es gleich auf die Zugehörigkeit anderer Welten geschoben- schon etwas rassistisch... aber vielleicht leichter, anderen Ländern, Planeten und Welten "die Schud" an unserer Existenz zu geben- anstatt Autisten einfach zu akzeptieren.

larar97
Fragesteller
@Lea1984

ja klar, is ja auch so schlimm wenn man sich mal vertippt hat !

ich weiß schon, wies geschrieben wird ;)

Rechercheur  09.05.2011, 04:32
@larar97

Es ist schon wichtig, wenn man will, dass die Fragen auch gefunden werden, dass man zumindest die Schlüsselwörter korrekt schreibt.

Und vertippt hast du dich nicht, denn du hast es durchgehend gleich falsch geschrieben. ;-)

Zudem, wenn man selbst Autist ist, so wie ich, möchte man schon gerne auch korrekt geschrieben werden. Das ist also nicht böse gemeint, wenn so etwas korrigiert wird.