Auszahlunsgebeträge eines Zeitraums summieren und Auszahlungszeit verzögern, excel?

Funfroc  09.11.2023, 10:43

Zahlungen sind doch gezahlt, sonst wären es keine Zahlungen - wie sollen getätigte Zahlungen in der Auszahlung verschoben werden? Mir ist die Fragstellung daher noch unklar...

Ecomnobo
Fragesteller

Es handelt sich um einen Sachverhalt im Ecommerce. mit Zahlungen sind eingegangene Zahlungen im Onlineshop gemeint. Auszahlungen ist das, was bspw. von Paypal auf mein Konto kommt

2 Antworten

mit / ohne vba? Ich würde es eher mit, damit es etwas dynamischer ist...

Ecomnobo
Fragesteller

Habe keine Erfahrung mit VBA leider, aber wenn du meinst am besten ist es mit, dann vermutlich mit. Ohne VBA nur schwer möglich meinst du?

pushido  09.11.2023, 11:13
@Ecomnobo

Das Problem ist es, dass man nicht im Vorfeld sagen kann wieviele Zahlungen von Donnerstag bis Mittwoch reinkommen werden… es muss also eine gewisse Dynamik da sein. Oder man macht die Angaben mit der Hand…

Ecomnobo
Fragesteller
@pushido

Vielleicht verstehe ich dich gerade auch Falsch, aber das Ziel der Tabelle ist es neben der P&L rechnung noch zu sehen, wann das umgesetzte Geld ausgezahlt wird. Es geht also um den bereits passierten Umsatz, es soll keine Prognose für die Zukunft geben.

Hallo,

ich glaube, die Frage stellt sich, wie genau die funktionsweise sein soll. Ob dann weitergehende Aktionen geplant sind, oder ob es hier eher um eine Kontrollfunktion geht.

Ganz grundsätzlich kann man auch ohne VBA arbeiten, mit VBA hat man im Zweifelsfall halt noch mehr Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung. Bei VBA bin ich raus - da kann ich auch nur Code-Schnipsel googeln, versuchen zu verstehen und ggf. geringfügig anpassen.

Eine sehr einfach Lösung... sofern das eben abdeckt, was du brauchst (siehe Beispielbild).

Bild zum Beitrag

Spalte A und B enthält die Daten der einzelnen Zahlungseingänge. In D2 legt man den ersten Donnerstag fest, mit dem die Auswertung starten soll.

D3: =D2+7

E2: =D2+6

F2: =SUMMEWENNS(B:B;A:A;">="&D2;A:A;"<="&E2)

G2: =D2+14

Alle Formeln sind einfach nach unten kopierbar

LG, Chris

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)