Auswirkungen der Plattenbewegung auf die Wirtschaft?

1 Antwort

Japan hat viele Erdbeben, folglich müssen die Häuser entsprechend gebaut werden. Aufgrund der Erkenntnisse der letzten 28 Jahre (1995 Kobe-Beben und 2011 Tohoku-Erdbeben) haben sich viele technische Fortschritte ergeben (Dämpfer für lange Wellen, bessere Wellenbrecher und Warnsysteme, Möglichkeit der kombinierten Beben der Bruchstücke usw.). Diese schneiden einerseits gewisse Bereiche ein, und sorgen auch wieder für mehr Arbeitsplätze.

Von diesen Daten, und denen von anderen Beben und ihren Auswirkungen, profitiert man Weltweit. Gerade Küstenregionen widmen sich intensiver den Schutzmassnahmen, Manhatten zum Beispiel. Genaue Infos bitte googeln, die dazugehörige Dokumentation ist schon einige Jahre alt (und ich erinnere mich nur noch an den Inhalt, nicht an den Titel).

Dass darauf verzichtet wird in den entsprechenden Gebieten zu bauen ist mir nicht bekannt, bisher erkannte man Probleme meistens erst im Nachhinein