Auswirkungen der Menschenversuche im KZ auf die heutige Medizin?

4 Antworten

Die Forschungen gingen in Grundlagenforschung und angewandter Forschung (z.B: Medikamententests) quer durch alle Medizinbereiche wie Internistik, besonders Infektionskrankheiten, Immunologie, Chirurgie, Zahnheilkunde und viele mehr!

Jemand hat hier gesagt, dass die meisten Experimente "skuril" waren, also an der Forschung vorbei - das trifft nur auf einen kleinen Teil der Forschungen in diesem Kontext zu.

Du wirst in heutigen Fachbüchern und in Historie der Pharmafirmen natürlich nicht mehr Verweise dazu finden, aber sie sind da: die Forscher der letzten 3 Generationen in allen Medizinbereichen haben darauf aufgebaut. Bedeutet, wenn Du die VErweise in den Arbeiten dieser Generationen (übrigens international) rückwärts verfolgst, kommst Du noch in den 80er Jahren zu VErweisen auf "KZ-Forschungen" !

ob es auch Forschungsansätze auf die heutige Medizin gab

Den Teil verstehe ich nicht?

In der NS-Zeit wir es wohl keine Ansätze für das Jahr 2014 gegeben haben?

Ob das damals ein brutaler Mißbrauch war kann verschieden betrachtet werden. Die Menschen damals waren sicher nicht Brutaler als die Menschen es heute sein können. Nur die Regeln sind heute so, dass diese Brutalität nicht oder illegal angewendet werden kann.

lumpenlucie
Fragesteller

es bezieht sich darauf ob sich die versuche auf die medizin ausgewirkt hat in bezug auf forschungen die eventuell auf einer seite für die medizinentwicklung hilfreich waren

Ich denke schon, dass einige Sachen (so schlimm sie auch waren) jetzt die Forschung in bestimmten Bereichen beschleunigt wurde. Und man hat jetzt Erkenntnisse, die man sonst nicht hätte (und auch nicht bekommen könnte)..

Die meisten Versuche waren völlig obskur, verwertbare Erkenntnisse dürfte es kaum gegeben haben.

SchlawienerSued  13.11.2014, 16:55

Doch es gab durchaus Erkenntnisse die auch heute noch Eingang in die Ausbildung von Medizinern finden. Ich glaube aber nicht, dass das in der heutigen med. Literatur explizit vermerkt ist, dass das aus den ´NS-Forschungen stammt. Es ist ja unzweifelhaft, dass solche Versuche durchaus schnellere und intensivere Forschungsergebnisse liefen können. Nur verbieten unsere ethischen Grundwerte solche Arten der Forschung. Wobei es bei der Entwickelung von Medikamenten oder Heilverfahren durchaus auch noch Probephasen gibt wo de Medikamente an Menschen Doch darf dies heute nur mit Patienten gemacht werden die dem ausdrücklich zustimmen.

PatrickLassan  13.11.2014, 16:56
@SchlawienerSued
Doch es gab durchaus Erkenntnisse die auch heute noch Eingang in die Ausbildung von Medizinern finden.

Nur aus Neugier:Hast du mal ein Beispiel?

SchlawienerSued  13.11.2014, 17:05
@PatrickLassan

Nein hab ich nicht. Denn wie geschrieben, ist die med. Forschung sicher nicht stolz darauf aus welche Quellen diese Erkenntnis stammen. Ich denke das wissen wirklich meist nur Mediziner die in den Fachbereichen studiert haben, in denen das so ist. Die Unterlage und Forschungsprotokolle wurden jedenfalls nicht vernichtet und wurde sicher von einigen Medizinren auch immer wieder neu ausgewertet.

Abgesehen davon wurde unsere heutige moderne Medizin ja von Leuten gegründet die vor Jahrhunderten Menschen sezierten, obwohl das damals verboten war.Leonardo da Vinci oder andere Künstler machten dies z.B. um ihre Werke genaustens schaffen zu können. Allerdings halt an toten Menschen.

lumpenlucie
Fragesteller
@SchlawienerSued

danke für dein kommentar ! hast du denn ideen wo ich genauere informationen her bekommen könnte ?